Online-Hilfe für den Neuling

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Online-Hilfe für den Neuling

Beitrag von Tompson »

Das ist jetzt normal. Sämtlicher Zucker ist verbraucht, vergoren, also muß er ja knochentrocken sein. Während der spundvollen Lagerung entwickelt sich der Wein ja weiter, das "samtige" kommt noch, nehme ich an ;)
Oak ne jechn!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Online-Hilfe für den Neuling

Beitrag von matzl0505 »

Nur keine Hektik. Während der Lagerung werden zum einen die vorhandenen Tannine runder und ausserdem wird, wenn es jetzt kühler wird, irgendwann der Weinstein ausfallen. Bei deinen französischen Trauben dürftest du mit mehr Weinsäure und weiger Äpfelsäure gesegnet sein, als wir in Deutschland. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass da nochmal ein bis zwei Gramm pro Liter Säure ausfallen, wordurch der saure Geschmack noch etwas weggehen wird. Nur Mut und Zeit...das wird dann schon gut werden ?-|

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2010 - 14:13 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

ameo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 11 August 2010 00:00

Online-Hilfe für den Neuling

Beitrag von ameo »

ameo hat geschrieben:
Wenn mich keiner wegen Körperverletzung belangen wird:
Ich könnte an Weihnachten, wenn ich wieder da bin, ein Fläschlein abfüllen und jemandem, der mehr davon als ich versteht, zur Beurteilung zusenden.
Wer den Tod nicht fürchtet: Bitte eine PN am mich.

Beste Grüsse aus der sonnigen Provence
KH

Hallo,- zunächst:
Frohe Weihnachten !
Seid ihr feige, - oder nur schüchtern :D
Kann ich wirklich keinem kostenfrei ein Fläschlein schicken, damit man mir für das nächste Jahr einen Tipp zur Geschmacksverbesserung macht?
Immerhin tragt ihr eine gewisse Mitverantwortung für das Produkt per dato. ?-|
Grüsse aus der lausig kalten Provence
Ameo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Online-Hilfe für den Neuling

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Ameo,

Kannst mir gerne ein Fläschen zuschicken, am Besten an die Firmenadresse:

www.andreas-kranz.net/Science/science_d.html

Eine kleine Notiz mit deinem Foren-Nick sowie dem Theradtitel wäre nicht schlecht, damit ich den Stoff auch richtig zuordnen kann. Ich kann dir aber nicht garantieren wann wir (Birgit und ich) dazu kommen ihn zu kosten. Hinterher pe-emme ( :mrgreen: ) ich dir auf jeden Fall gern ein paar Gedanken und Eindrücke.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
ameo
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 11 August 2010 00:00

Online-Hilfe für den Neuling

Beitrag von ameo »

@tompson + Fruchtweinkeller:
Zunächst herzlichen Dank für euer wohlwollende Beurteilung meines Weines in der Rubrik: Heute im Glas.
Ich bin ja an Ostern wieder unten.
Was lerne ich aus Eueren Anmerkungen für den Wein des nächsten Jahres,-
....und kann/sollte ich am 2010er noch was ändern ?

Ich werde den Most im nächsten Jahr länger auf der Maische stehen lassen,- das ist mal der erste Schritt, den ich machen werden.

Soll ich den 2010er jetzt evtl. noch mal leicht aufzuckern ?
Geht er dann nochmal in die Gärung ?
Überhaupt sagt Ihr beide, dass der Wein offensichtlich noch nachgärt.
Wie bekomme ich dieses Nachgärungsproblem in den Griff ??
Danke für Euere Unterstützung
Karlheinz
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Online-Hilfe für den Neuling

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zumindest in meiner Flasche war kein großer Druck, insofern besteht da keine Gefahr von Glasbruch... das könnte sich aber ändern wenn du Zucker zugibst. Durch den Zucker und die zwangsläufig erfolgende Belüftung werden dir die Hefen dann eine stärkere Nachgärung bewirken. Also eher so lassen und ggf. erst direkt vor dem Trinken nachsüßen. Wenn dir der Haushaltszucker nicht zusagt (im Traubenwein kann das etwas untypisch schmecken) kannst du Fruktose verwenden.

Wie kann man Nachgärungen verhindern? Du kannst den Wein sehr viel länger stehen lassen bevor du abfüllst. Kann klappen, muss nicht klappen... und du musst eventuell mit nicht vorhandener Restsüße leben.

Die Alternativen sind (siehe Homepage Kapitel Zucker):

-Nachzuckermethode
-Pasteurisation
-Filtration
-Konservierungsmittel


Ansonsten halte ich deinen Wein für gelungen, vielleicht etwas länger auf der Maische lassen (hast du ja schon auf der Agenda), was letztlich vor allem Geschmackssache ist.

[Dieser Beitrag wurde am 28.03.2011 - 19:27 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
AxelW
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 185
Registriert: 07 September 2009 00:00

Online-Hilfe für den Neuling

Beitrag von AxelW »

Hallo zusammen,

was die Rebsorte anbelangt: das sieht meinem Regent recht ähnlich - auch die Rotfärbung passt.

...ist aber ein unfundierter Anfängerrat, ich kenne nur meine drei Rebsorten und hab ansonsten von Reben wenig Ahnung.

Wobei: Wenn es Regent ist, dass ist Rosé ein Problem - Regent ist ein Selbstfärber und nach drei Tagen auf der Maische als Tusche verwendbar! Selbst als Saftgärung direkt abgepresst geht das als Rotwein durch.

Gruß, Axel
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“