Online-Datenbank zur Ansatzverwaltung

Kleine Helfer erleichtern die Arbeit
Antworten
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Online-Datenbank zur Ansatzverwaltung

Beitrag von Jan »

Ich hatte in den Weihnachtsferien etwas Zeit und habe mich mal daran gemacht so etwas wie eine Ansatzverwaltungssoftware auf PHP-Basis zu basteln.
Zum einen, weil ich Spaß dran habe, zum anderen, weil ich einfach keine Ausdauer beim schriftlichen Protokoll führen habe :twisted: .
Hier klicken (Flo und ich haben jeweils eine Datenbank)
Ist designerisch zwar noch sehr unterentwickelt, aber das ist ja erstmal das unwichtigste.
Gedacht ist es so, dass man jeden neuen Ansatz einträgt, und die Daten laufend aktualisiert. Dazu gibt man zu allem, was man macht einen Kommentar ab, um die Entwicklung des Weines verfolgen zu können.
Vielleicht fällt euch ja noch auf, dass ich was wichtiges vergessen habe (ein Eingabefeld "gemessene Säure" kommt noch).
Ein paar kleine Anzeigefehlerchen könnten auch ab und an mal auftauchen, die werden nach und nach behoben.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Online-Datenbank zur Ansatzverwaltung

Beitrag von Tompson »

Finde ich vollkommen ausreichend :shock:
Vielleicht könntest Du ja für Dich selber ein Glas vom jeweiligen Wein reinstellen, so zum Vergleich...

Weil ich habe eben gelesen: Johannisbeerwein --> rose' . Meiner ist tiefrot... oder ich bezeichne das so :D

Ich bin da rückständig. Nur Daten auf Papier können nicht verloren gehen. Ich muß das wissen, bin EDV :)
Außerdem hat das noch mehrere Vorteile. Ich schreibs sofort auf (da bin ich sicher schneller als Du) und habs hinter mir. Und keiner kann mir die Daten klauen 8-) das kann keiner lesen... ?-|
Oak ne jechn!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Online-Datenbank zur Ansatzverwaltung

Beitrag von wok »

Jaja
Spanabhebende Datenverarbeitung . . . ?-|

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Online-Datenbank zur Ansatzverwaltung

Beitrag von Jan »

Meine Schrift könnte ich nach ner Zeit leider selber nicht mehr lesen :schlecht: .
Und ob jemand mitliest ist mir ziemlich Wurscht. Außerdem können Flo und ich so auch gut Vergleichen.
Aber Recht hast du: Daten auf Papier können nicht so unerwartet verloren gehen. Darum wird ja auch alles ausgedruckt ;) .
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Online-Datenbank zur Ansatzverwaltung

Beitrag von fibroin »

Jan, gut gemacht. Das ist so ausreichend. Ähnlich mache ich es noch mit Textprogramm. Habe aus Zeitgründen noch keine bessere Lösung programmiert. In meinem Gärzimmer steht ein Rechner, da wird beim Weintest alles sofort eingetragen. Die Dateien werden dann über Netzwerk gesichert.

@Tompson
Also, ich habe nix mehr auf Papier. Ich drucke auch nicht aus. Wann denn? Wenn ich nach jeder Veränderung drucke, dann wird die Papiermasse riesengroß. Letztlich interessiert keinen der Zwischenbericht. Wenn der Wein fertig ist, reicht es auch, die Dateien des ganzen Jahrgangs auf CD zu brennen. 8-)

Das sehe ich weder rückständig noch fortschrittlich an. Ich mache es einfach so. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Online-Datenbank zur Ansatzverwaltung

Beitrag von Josef »

Von rückstandig würde ich da nicht sprechen. Die Methode ist doch unkompliziert und wirkungsvoll.
Ich habe mir mal eine Liste aller Arbeitsschritte und Zutaten angelegt, in die ich nur noch Datum und Menge eintragen muss. (Vorbild war eine Liste von Kitzinger) Funktioniert auch.
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Online-Datenbank zur Ansatzverwaltung

Beitrag von Jan »

An sowas habe ich auch schonmal gedacht.
Gehindert daran hat mich meine Schrift, und dass ich mir gedacht habe, dann genauso gut etwas programmieren zu können.
Und wenn man bedenkt, dass sich Historiker bereits heute schon darüber aufregen, dass man in mehreren Jahrjunderten nichts mehr von unsere Zivilisation weiß, weil alle CD's und Festplatten unlesbar sind, scheint Papier ja wenigstens dann sehr viel sinnvoller zu sein, wenn man seinen Wein mehr al 100 Jahre lagern will 8-) .
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Online-Datenbank zur Ansatzverwaltung

Beitrag von Jason »

Ich hab alle meine Ansätze normal im Word erstellt.
Wenn ich einen Wein wiederholt herstelle druck
ich mir den Ansatz aus da er eh der gleiche ist
und häng ihn an den Ballon.
Mehr als 10 Einträge bis zur Flaschenfüllung werden
es eh selten.
Am Ende wird alles fix in das Ansatzprotokoll ein-
getippt und bei den fertigen Weinen gespeichert.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Online-Datenbank zur Ansatzverwaltung

Beitrag von Tompson »

Und ich bleib dabei :twisted:
Keine Blattsammlung, keine Cd's (da gibts schon genug, die irgenwie aufgeräumt werden wollen) und der Rechner steht bei mir auch nicht in der Küche :D *duck*
Und das mit dem Datenklau sollte eigentlich auch mehr wie ein bißchen originell sein ?-|

Mein Kellerbuch:

" border=0>

umseitig kann es weitergehen, brauche ich aber nur selten und dann wird als Andenken da noch ein Etikett dazugepappt. 8-)

Edit: Außerdem ist es nostalgischer (das muß schon sein - wenn man sich mit dem Wein abmüht gehts ja auch) und die Threadüberschrift "Ansatzverwaltung" erhält den nötige Papierrückhalt ;)

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2006 - 12:06 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Software und Apps für die Weinbereitung“