Offene Trockenhefe

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Offene Trockenhefe

Beitrag von Neugierer »

Hallo !!

@ Otto47
@ matzel0505

Okay, natürlich ist so ein solcher Vakkumierer nicht ganz billig !
Ich vergleiche einfach mal den Nutzen, insb. wenn ich z.B. eine ganze Pute oder ein 1/8 Rind einfrieren möchte. Verglichen mit einer Enolmatic ist der Einsatz für mich viel wirtschaftlicher.

Hefe gibt es bei mir seit geraumer Zeit nur noch die Araun*r Trockenhefe in Tüten vom belgischen Fachhandel. Immer Portionsweise - frisch !

neugierer ...
... aber vielleicht rentiert sich die Enolmatic ja auch noch ... habe gerade günstigst Honig angeboten bekommen der gut für 400l unseres HolunderHonigLikörs ist !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Offene Trockenhefe

Beitrag von JasonOgg »

@Neugierer, Du kannst bestimmt auch Honig mit der Enolmatic abfüllen 8-)

Die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anschaffung muss immer noch um den Hobby-Faktor korrigiert werden und misst sich nicht anhand der Anzahl der Flaschen oder Rinderachteln oder Puten. Denk daran, eine ganze Industrie lebt davon und Sachen schmackhaft zu machen, die ein vernünftiger Mensch niemals kaufen würde. Die sind halt einfach schön oder sind gut beworben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Offene Trockenhefe

Beitrag von Schmidtek »

Unsere Trockenhefetüten (wenn schon offen, dann mit Tesa wieder zugepappt) lagern in einer Art Einmachglas, wo der Deckel wie bei so ner Bügelverschluss-Bierflasche zugeploppt wird, bei Zimmertemperatur, hauptsache trocken...
Zwei Jahre scheinen kein Problem, zumindest sagt das mein aktueller Rhabarberansatz...

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Offene Trockenhefe

Beitrag von Josef »

Zwei Jahre sind schon die Grenze, kann gut gehen, muss aber nicht. Da würde ich, auch bei Trockenhefe, auf jeden Fall einen Gärstarter ansetzen. :shock:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Offene Trockenhefe

Beitrag von Ehli »

Rechthaberisch mal frag? :
Wer oder was spricht gegen einen Gärstarter aus Trockenhefe :?:
Josef hat geschrieben: Zwei Jahre sind schon die Grenze, kann gut gehen, muss aber nicht. Da würde ich, auch bei Trockenhefe, auf jeden Fall einen Gärstarter ansetzen. :shock:
Den mach ich jedesmal nur eben nicht lange vor dem Ansatz sondern mit den ersten Litern dessen.
TH direkt einbringen trau ich mich einfeach nicht.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Offene Trockenhefe

Beitrag von Josef »

Bei Trockenhefe ist ein Gärstarter nicht unbedingt notwendig, im Gegensatz zur Flüssighefe.
Dagegen, einen Gärstarter mit Trockenhefe anzusetzen, spricht überhauptnichts, außer das man ein gewisses Restrisiko nochmal minimiert. :shock:
Der Nervenkitzel, ob und wann der Ansatz anfängt zu Blubbern bleibt dann einfach aus. 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31406
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Offene Trockenhefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn man sich unsicher ist ob die Trockenhefe nicht überlagert sein könnte sollte man natürlich einen Gärstarter machen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“