Notfall - Verkrustungen beseitigen

Antworten
BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Notfall - Verkrustungen beseitigen

Beitrag von BruderTack »

Aloha!

Es ist ja eigentlich nicht meine Art in der Gegend heumzujammern, aber ich habe einen ganz argen Notfall, und es geht um Minuten! ;)

Kurze Hintergrundgeschichte:
Meine Holde und ich waren gestern Abend um 22h noch einmal schnell für das Wochenende einkaufen, als uns einer der Mitarbeiter der Kaufhalle scherzhaft darauf ansprach ob wir nicht die Erdeeren für 1€ ( in Worten: einen Euro *g*) mitnehmen wollen, er müsse sie am Montagmorgen sowiso wegwerfen.
Wir sahen uns kurz schelmisch und und meinten nur, "ok, wir nehmen alle". Ein strahlendes, wenn auch verdutztes Lächeln machte sich über dem Angestellten Breit und ich stehe hier jetzt mit einer ganzen Küche voller Erdbeeren. ;)

Das heißt, ich stand...
Schmerzlich fiel mir ein, das ich gar nicht die Kapazitäten für eine so große Maischegärung habe, da alle Ballons noch in Betrieb sind. Da ich die guten Früchte aber nicht verkommen lassen wollte, habe ich die verbleibenden Ballons spundvoll gefüllt und es passte gerade so! ;)

Tja, und zu meinem Erstaunen fängt das ganze nach 8 Stunden bereits an milde zu gären und versucht auszubrechen. Meine Dusche sieht aus, als hätte ich meinen Nachbarn entsorgt...

Aber alles kein Problem, ich habe hier noch einen großen Ballon der das Problem lösen kann.
Nur zu dumm, das der recht "hartneckige" verkrustungen hat die ich nicht losgeworden bin. :(
An den Wänden hat sich feiner Apfeltrester abgelagert und ist angetrocknet. Mit warmem Wasser (einweichen) war ihm nicht beizukommen, auch nicht mit der Schwefel-Zitronensäre-Lösung.
Hat noch jemand eine Idee wie ich verfahren kann?
Soll ich die reste einfach ignorieren und den Ballon trotzdem befüllen?
Oder es wider besseres Wissen mal mit Spüli versuchen?
Kukident habe ich auch noch da, aber das ist doch eher für Mineralablagerungen, gel?
(Ach ja, auf eine Ballonbürste habe ich derzeit keinen Zugriff)

Nun bin ich mal gespannt ob mich trotz Fußball überhaupt jemand hört. ;)
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Notfall - Verkrustungen beseitigen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Glückwunsch zu dem Erdbeerschnäppchen (trotz des Duschmassakers) ;)

Irgnoriere den Schlunz doch einfach. Solange das nicht ewig lange nass herumstand ist das mikrobiologisch gesehen unkritisch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Notfall - Verkrustungen beseitigen

Beitrag von BruderTack »

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich habe die Maische nun auf den Fraglichen Ballon verteilt und da kommt mir gerade noch eine weitere Frage:

Mit wieviel Wasser sollte man Die Erdbeermaische verdünnen, wenn überhaupt?
Ich habe derzeit reinen Erdbeersaft/Maische in den Ballons. Ist da der Geschmack am Ende vielleicht zu intensiev? Oder ist das gerade besonders gut? Um wieviel Prozent kann man Erdbeermaische verdünnen, ohne das es nach Waschwasser schmeckt?
(Es handelt sich um deutsche Erdbeeren)
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

BruderTack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 47
Registriert: 20 Mai 2010 00:00

Notfall - Verkrustungen beseitigen

Beitrag von BruderTack »

Ach ja, noch eins.

Ich besitze noch kein Acidometer-set.
Könntet ihr mir vielleicht ungefaire Richlinien anvertrauen wieviel Milch- bzw Zitronensäure ich hinzugeben kann/muss.

Mir ist durchaus bewusst, das man das kaum verallgemeinern kann, aber irgend etwas muss ich ja nun hinzugeben ;)
Ein Mädchen und ein Glas Wein, die sind die Retter in der Not.
Denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst der ist so gut wie tod.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Notfall - Verkrustungen beseitigen

Beitrag von Josef »

Das kann man nun wirklich nicht pauschal sagen, kommt immer auf die Sorte und den Reifegrad an.

Ein Jahr hab ich Erdbeerwein angesetzt 1:1 mit Wasser verdünnt und Säure von 11,5g/l gemessen.

Das andere Jahr ein Erdbeer- Wasser Verhältnis von 2/3 zu 1/3 und ich musste noch Säure zugeben.

Du wirst am Messen nicht vorbeikommen. Bis du ein Acidometer hast, kannst du erst mal so weiter arbeiten. 30-50% Wasser zugeben und erst mal weiter gären lassen. Erdbeeren sind extrem gärfreudig, da kommst mit dem Zucker kaum nach. :shock:
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“