nocheinmal eine Korkenfrage

Antworten
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

nocheinmal eine Korkenfrage

Beitrag von Pauli »

hallo,

ich hab günstig Naturkorken bekommen, die sind allerdings nur 33mm lang. ist das brauchbar?

grüsse

Pauli

PS: ist unser erster Wein und wird bestimmt nicht älter als 6-12Monate. Prost!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31410
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

nocheinmal eine Korkenfrage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, das wird doch wohl keine von diesen günstigen ebay-Auktinen gewesen sein :shock: Ich glaube, dort habe ich schon solche Korken gesehen.
33 mm ist schon etwas kürzer als normal, und je qualitativ besser die von uns gekauften Korken waren, desto länger waren sie. Die Twin-Korken haben z.B. fast 45 mm. Letztlich wirst Du es ausprobieren müssen, wie gut die Korken sind, das kann niemand vorhersagen. Du solltest aber alle Korken mit großen Rissen, die sich über die gesamte Länge ziehen, konsequent aussortieren. Wenn Du die Flaschen liegent lagerst, kann auch ein kritischer Blick hin und wieder nicht schaden: Tritt Wein aus oder sieht man am Korken, wie eine dunkle Schicht langsam von Innen nach außen wandert (ein Zeichen für einen sich vollsaugenden Korken)? Wenn ja, dann muss die Flasche bald verbraucht werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“