Natriumpyrosulfit auch verwendbar?

Antworten
Reblaus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Januar 2008 00:00

Natriumpyrosulfit auch verwendbar?

Beitrag von Reblaus »

Hallo,

kann ich zum Schwefeln meines Weines auch Natriumpyrosulfit statt Kaliumpyrosulfit verwenden?
Beide Salze sollten doch in gleicher Weise zu schwefliger Säure hydrolysieren, oder?
Da das Molekulargewicht von Kaliumpyroslufit etwas höher ist, würde ich entsprechend weniger Natriumpyrosulfit einsetzten, um dieselbe Konzentration an Sulfitanionen im Wein zu erhalten.

Denkt Ihr das ist in Ordnung oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Reblaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Natriumpyrosulfit auch verwendbar?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kein Problem, kannst du verwenden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Reblaus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Januar 2008 00:00

Natriumpyrosulfit auch verwendbar?

Beitrag von Reblaus »

Vielen Dank, dann werde ich das so machen.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“