Nachzuckern aber ich will nicht soviel Alk.

Sauschaedl
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Oktober 2006 00:00

Nachzuckern aber ich will nicht soviel Alk.

Beitrag von Sauschaedl »

Also ich hab ihn gestern probiert, und abgesehen vom Restzucker schmeckt er sehr gut.
"Brühe" und "Suppe" kann ich nicht bestätigen.

Zu meiner Frage:

Ich hab ja nun schon seit 1 1/2 das Nachzuckern eingestellt bei gemessenen 12-13Vol. % Alc, aber es plinkelt immer noch leicht.
Sollte ich jetzt schauen, dass ich denn Wein möglichst schnell schwefel(1g steht im Kapitel Abstich - 2g steht im Rotweinrezept), da er nun doch schon über 4 Wochen gärt (wg. abgestorbener Hefe- find auf der HP nicht mehr die Tabelle wo die Lebensdauer erklärt wird), oder in Ruhe das Geplinkel abwarten? Edit: die Hefe hatte nie längere Hungerphasen
Gestern Vinometer: 1x unverdünnt 16vol%
1:1 mit Wasser verdünnt = 6x2 = 12vol%


Ist das jetzt schon die Alkoholtoleranzgrenze?

Vielen Dank für Eure Hilfeleistung!

Da Sauschädl

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2006 - 10:09 von Sauschaedl aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nachzuckern aber ich will nicht soviel Alk.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Gegenfrage: Wie kalt kannst Du den Wein lagern?

Wenn du ihn unter 10° lagern kannst würde ich schwefeln damit sich die Hefe absetzt. Erreichst Du diese Temperaturen nicht, so wird es vermutlich ewig so weiter prickeln, mit der Gefahr, dass es eine malolaktische Gärung ist und Du Dir einen Weinfehler einhandelst. Dann solltest Du bis zur Alkoholtoleranzgrenze weiter ausbauen oder sterilfiltrieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Nachzuckern aber ich will nicht soviel Alk.

Beitrag von Birgit »

oder Du zuckerst nach und trinkst innerhalb von ein paar Stunden alles aus ...

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sauschaedl
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 58
Registriert: 13 Oktober 2006 00:00

Nachzuckern aber ich will nicht soviel Alk.

Beitrag von Sauschaedl »

:schlecht: uiuiui... 10l Wein bei 12-16% da würds ma gscheid die Schuah ausziagn!


Ja, hab möglichkeit ihn unter 10 Grad zu lagern.

An das hab ich gar nicht mehr gedacht, an eine malolaktische Gärung! Eieiei,,, des könnts auch sein.Freilich, weil ich ja eh keinerlei Restzucker geschmeckt habe! jetzt wird mir einiges klar...

Ich werd ihn jetzt gleich mal schwefeln (mit 1 oder 2 gramm pro 10l ?) und in den Keller stellen (6-8Grad)

Muss ich Angst haben einen Hefeböckser zu bekommen, wenn ich einen Abstich jetzt dann nach 1-2 Wochen wartezeit mache, d.h. Gesamtwartezeit 5-6 Wochen?

bzw. kann mir jemand sagen wo ich das kapitel auf HP finde, wo beschr. ist wie lange Hefen leben bis sie absterben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nachzuckern aber ich will nicht soviel Alk.

Beitrag von Fruchtweinkeller »

1 g auf 10L ist gut.

Leider gibt es sehr schwefeltolerante Milchsäuestämme... Eine Schwefelung kann eine malolaktische Gärung nicht 100%ig unterbinden. Nach ein, zwei Wochen sollte man vom Bodensatz abziehen... Das steht bei jedem Rezept ;)

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2006 - 14:20 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“