Nachbars Garten unterwandert

Wer seinen Garten vorstellen möchte...
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nachbars Garten unterwandert

Beitrag von JasonOgg »

Wer keine Arbeit hat, der läßt sich welche wachsen :!:

Unser Bambus hat es doch geschafft Nachbars Garten zu unterwandern, still und heimlich während der letzten 2-3 Jahre. Jetzt hat er sich an die Oberfläche gewagt und ich war fast den ganzen Tag beschäftigt:



Natürlich unter Steinen, Buchsbaum, Rasen, Zierelementen. Und alles wird enzeln freigekrazt, damit nichts abbricht und weiterwächst.



Das kleine Triebchen am unteren Bildrand hatte sich über die Wurzelsperre und dann unter einen Stein geschlichen und ist dort munter losgewachsen, unter Rose, Zaun, Buchsbaum, bis in Nachbars Rasen.



Ja, ich habe eine Wurzelsperre.
Mehrere mm dickes Teichfließ läßt zwar die kleinen Wurzeln durch, aber nicht die wuchernden Ausläufer, das funktioniert prima.

Damals habe ich einen fast 80cm tiefen Graben ausgehoben - im Schnitt 30cm Lehm - und mit dem Flies ausgekleidet.
Ich hätte mir 30cm sparen können und dafür 10cm statt 2cm überirdisch lassen sollen. Denn der Bambus treibt darüber hinweg!
Tja, und durch die Nahtstellen, selbst wenn die sich einen halben Meter überlappen. :!:

Im Herbst werde ich das ganze wieder ausgraben, ich denke mit zwei Wochen Urlaub sollte ich hinkommen. Dieses mal ist ja weniger Lehm, weniger tief nur ein paar Wurzeln, die den Graben zu einem Stück verbinden :schlecht:

Jetzt habe ich schon den Thread über Siggs Garten gefunden, aber gibt es auch Sträucher, die man auf 2m Höhe beschränken kann, wobei die Breite wohl ebenso schwierig wird, der Bambus braucht rund einen Meter.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nachbars Garten unterwandert

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Wurzelwerk ist ja der Hammer.

Was ich im Labor gelernt habe: Das Leben findet oft einen Weg das zu machen was es will und um nicht das zu machen was der Experimentator will.

Gillt offenbar für Hefe wie für Bambus :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Nachbars Garten unterwandert

Beitrag von fibroin »

Das sind ja gewaltige Ausmaße von Wurzelwachstum. Gut, dass ich bisher noch keinen Bambus gepflanzt habe.
Der Hauptgrund für mich war allerdings, dass der keine Früchte zur Weinbereitung liefert... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nachbars Garten unterwandert

Beitrag von JasonOgg »

FWK hat geschrieben:Das Leben findet oft einen Weg das zu machen was es will und um nicht das zu machen was der Experimentator will
Das fand ich das Spannendste an dem Buch Dino-Park oder Jurassic-Park, wie es heute heißt.

@fibroin, Bambus an sich ist nicht schlecht, wenn man weder Thuja, Liguster oder Kirschlorbeer mag, aber auf einen schlanken immergrünen Sichtschutz nicht verzichten möchte. Normalerweise sind die Ausreiser bei zweimal im Jahr prüfen nie länger als einen Meter geworden. Der eine ist durchgerutscht.

Ansonsten hast Du natürlich recht, ich überlege schon was an früchtetragendem Ersatz dahinkommt :?:
Das Problem: im Sommer aoll es einigermaßen blickdicht sein, zwischen 2-2,50m hoch und nicht breiter als 2m. Rote Johannisbeeren fallen leider nicht darunter.

Schlehe wird ziemlich spät grün und ist auch mehr breit als hoch, vielleicht kann man etwas mit Mahonien unterfüttern.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Nachbars Garten unterwandert

Beitrag von fibroin »

Bei der Heckenpflanzenauswahl sehe ich das ähnlich wie du. Liguster, Kirschlorbeer und Thuja gibts in meinem Garten nicht. Hier lebe ich mit einfachen Maschendrahtzäunen. Es ist ausreichend, wenn die Nachbarn für Sichtschutz sorgen, dass kann auch mir helfen... :D :P

Wie sieht es aus mit Taxus? Der ist zwar giftig bis auf den Samenmantel, aber die roten Beeren schmecken ausgesprochen süss.

[Dieser Beitrag wurde am 19.04.2009 - 19:18 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nachbars Garten unterwandert

Beitrag von JasonOgg »

Fibroin hat geschrieben:Wie sieht es aus mit Taxus?
Aus Vergärersicht habe ich doch zu viel Respekt vor diesen schönen Pflanzen.

Eiben existieren in mehreren Sorten, die unterschiedlich schön wachsen und sich auch gut als Hecke ziehen lassen. Wahrscheinlich kommt eine an den Rand als Abschluß.

Ich muss mir noch mal die Threads raussuchen, die sich mit Weißdorn, rotem Holunder und Mehlbeeren beschäftigen. Vielleicht ist da etwas dabe. Auf rund 8m kann man halt nicht so viel unterbringen, wie Sigg auf seinen 35m.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Nachbars Garten unterwandert

Beitrag von JasonOgg »

Jetzt muss ich mal nach Quittenexperten fragen. Ich suche schon die ganze Zeit, aber meistens gibt es nur Aussagen über die Größe der Früchte.

Quitten gibt es auch als Strauch, wenn ich nur die Sorte wiederfinden würde.
Wie groß werden die? Kann man die etwas begrenzen? 3-3,50m hoch und 3m breit, wenn ich mich auf eine beschränke. Habt Ihr alle Bäume oder könnt Ihr mir etwas dazu raten.

Eine Kornelkirsche kommt auf jeden Fall in die Hecke, wahrscheinlich hat meine eine mangels zweiter Sorte so wenig Früchte.

Berberitze ist auch gesetzt, reicht eine?

Desweiteren eine Strauch Eberesche
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Du und dein Garten“