nach und nach ansetzen...

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

nach und nach ansetzen...

Beitrag von Tompson »

Mir schießt gerade die Frage ein...
Und das wo ich eigentlich schon etliche Ansätze immer mal über Tage angesetzt habe :schlecht:

Also, ich will 30 Liter Kirschwein ansetzen, aus Süß- und Sauerkirschen.
Das heißt ich gebe heute und morgen und evtl. übermorgen Süßkirschen in den Gäreimer und nächste Woche noch ein- oder zweimal Sauerkirschen dazu.

Wie mache ich das eigentlich korrekt mit dem Nährsalz :?:

Gebe ich es auf einmal für 30 Liter dazu - wird ja aber gar nicht in dem Umfang benötigt, ist in diesem Falle ja hoffnungslos überdosiert, wenn ich heute gerade mal für 5Liter ansetze :?: ?-|
Oder gebe ich jedes Mal anteilig bei jeder Zugabe Nährsalz hinzu - dann aber wird es doch gar nicht mehr so richtig benötigt, denn wie ich gelernt habe, dient Nährsalz als Nahrgrundlage quasi der zügigen Vermehrung der kleienen Helferlein am Anfang. Später zugegeben, hilft es nicht mehr, sagt man... :schlecht: :| ?-| :?:

augenblicklich ins Grübeln gekommen ... :|
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

nach und nach ansetzen...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist eine gute Frage :)

Ich würde aus dem Bauch heraus mal so sogen: Eine sehr drastische Überdosierung Hefenährsalz schadet eventuell dem Geschmack des Weins, aber nicht der Hefe. Von daher: Gleich die volle Menge hinein.

Wenn man sich nicht sicher ist wie groß das Endvolumen wird aber auch die häppchenweise Zugabe wohl nicht schaden. Wenn Du den Ansatz verdünnst vermeht sich ja auch ein Teil der Hefe wieder, und genau in der Phase ist das Nährsalz ja wichtig.

Fazit: Ist wohl wurscht wie man es macht :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

nach und nach ansetzen...

Beitrag von Tompson »

Aha und schon habe ich die gewünschte eindeutige Antwort ?-| ;)

Na, denn beschreite ich den Mittelweg und gebe einmal für das Sollvolumen der Süßkirsche dazu und nächste Woche fürs Sollvolumen der Sauerkirsche :schlecht:

Bis jetzt habe ich es eigentlich mal so und mal so und mit Erfolg gemacht... scheint wirklich wurscht zu sein :D 8-)
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“