mostpresse hydraulisch oder normal?

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von JasonOgg »

Rezept?
Kein Rezept, einfach Saft, der weiterverwendet wird.

Also, dieses Jahr erstmalig ohne Dampfentsafter, sondern nach der Homepage. Wozu hat man Antigel, Maischeeimer und Werkzeug.

Beeren von Stielen und Harlekinkäfern trennen, mit etwas Wasser aufkochen (s. Homepage Sambunigrin).
Abkühlen lassen und Antigel.
Am nächsten Tag abpressen (knapp 4 Liter Saft, zu fast zu wenig für die Presse).
Erhitzen und in die Flasche.

Im Winter mit Apfelsaft oder Tee oder als Punsch.

A propos Harlekin-, bzw. asiatischer Marienkäfer. Die ruinieren nicht nur meine Brombeeren, Zwetschgen und Äpfel, sondern mögen auch Holunder.
Es hat mich zwar Überwindung gekostet, aber in den zwei großen Ernteeimern habe ich 27 Käfer mitgeerntet und zerquetscht :!:
Also kein großer Grund zur Besorgnis, normalerweise genügen dafür eine Handvoll Brombeeren, wenn ich die so ernten würde wie den Holunder.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

mostpresse hydraulisch oder normal?

Beitrag von Ehli »

Also Ideologie bei Seite :D ...
Jede Presse erscheint mir besser als der Hanpressbeutel :twisted: selbst für kleine Mengen nehme ich meine 20 Liter Spindelpresse.
Ausschlaggebend bei der Anschaffung sollte meiner Meinung nach neben dem Preis die real benötigte Leistung sein. Wer keine Äpfel, Quitten oder Kokosnüsse 8-) pressen will braucht m.E. nix Hydraulisches. Das lässt sich gut noch mit den Mukkies bewältigen. Bei frischen Äpfeln und Quitten kommt da dann so gut wie gar nichts mehr. Heute würde ich evtl. zu einer kleinen Packpresse tendieren da dort das Preis / Leistungsverhältniss gut passt.
Wenn ich aber bedenke, dass ich 8 Apfelbäume auf unsere Streuobtwiese gepflanzt habe... wird die Wahl wohl eher Richtung Lohnmosterei gehen.
Da muss sich eben jeder seine Gedanken machen ab wann was sinnvoll ist.
Gruß Andy

[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2009 - 21:47 von Ehli aktualisiert]
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“