Anfängerproblem/unsicher bzgl. Schimmel

Antworten
Kay28
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 August 2007 00:00

Anfängerproblem/unsicher bzgl. Schimmel

Beitrag von Kay28 »

Hallo @all!

erstmal ein dickes Lob an die Macher dieser Seite und natürlich an alle anderen! Bin neu hier im Forum und auch in Sachen Hobbywinzer und deshalb froh diese Seite gefunden zu haben.

Ich habe auch schon einiges durchgeschmöckert und schon viele Hilfen gefunden, auch über Schimmel, was mein eigentliches Problem ist. Es wurde zwar schon viel darüber geschrieben, aber gerade am Anfang ist man über eine "eigene" Antwort etwas beruhigter.

Ich habe Anfang Juli aus unserem Garten 3 Kg Johannisbeeren geerntet und diese nach gründlichem Waschen eingefroren. (Hatte mein Weinstarterset noch nicht). Als es dann endlich da war hab ich Früchte aufgetaut, vorher Gärstarter angesetzt (nach Anleitung dieser HP) und alles so wie hier beschrieben angesetzt. Gärstarter hatte einwandfrei funktioniert. Montag abend angesetzt, Freitag begann die Gärung im Glasballon. Nur bis zur Gärung bildeten sich etwa 3-5 mm große weiße Punkte auf der Oberflächenmitte. Ich habe unten (wenns funktioniert hat) ein Bild hochgeladen - leider sehr unscharf - Was meint ihr dazu? Sollte ich den Ansatz lieber wegschütten - oder ichmach den Wein fertig und schütt ihn dann weg (zum Üben) :|

Grüß Kay

DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Anfängerproblem/unsicher bzgl. Schimmel

Beitrag von DrMet »

Hallo Kay,
willkommen im Forum. Ich kann das Bild leider nicht sehen, aber die weißen Punkte scheinen bei JoBär gerne vorzukommen. Benutz mal die Suchfunktion und gib Johannisbeere oder so ein, da findest Du einige Threads zum Thema.
Zusammenfassend: Passiert, ist nicht schlimm, keine Panik. Wenn die Gärung zügig anläuft ist Schimmel eigentlich nicht das Problem, da kein Sauerstoff vorhanden ist, den Schimmelpilze aber benötigen.

Mach also deinen Ansatz fertig und schütt ihn weg, aber nicht in den Ausguß, sondern die Kehle hinunter (nur zum üben) :D

DrMet

PS: wenn die weißen Punkte einen Pelz haben und auch nach umschütteln wieder trocken sind ist es doch schimmel, dann ab in die Tonne ... :!:
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Kay28
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 August 2007 00:00

Anfängerproblem/unsicher bzgl. Schimmel

Beitrag von Kay28 »

Hallo DrMet,

danke für die schnelle Anwort. Ich weiß auch nicht warum das Bild nicht angezeigt wird, aber rechtsklick und dann "Grafik anzeigen.." geht bei mir.
DrMet hat geschrieben: PS: wenn die weißen Punkte einen Pelz haben und auch nach umschütteln wieder trocken sind ist es doch schimmel, dann ab in die Tonne ...
genau da hab' ich doch ein wenig Angst. Bis zum Gärstart sind knapp 5 Tage vergangen und in diesen Tagen sind immer wieder diese weißen Flecke und sie waren schon ein wenig pelzig, flaumig und auch wenn ich den Glasballon kräftig geschwenkt hatte nach einiger Zeit wenn sich der Ansatz beruhigt hatte, waren sie wieder da. Ich denke ich werde das Ding doch entsorgen und mit was neuem anfangen.

Der Onkel meiner Frau hat noch in seinem Garten ca. 6-7 Kg Mirabellen, die kann ich haben, allerdings hab ich auch hier auch schon das Rezept gelesen, ist ja das genau das Richtige für nen Anfänger. ?-|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anfängerproblem/unsicher bzgl. Schimmel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

hallo Kay,

hier nochmal der Link zum Bild:

www.pictureupload.de/pictures/09 … ansatz.JPG

Gerade bei Johannisbeere haben wir schon öfters helle, flockige Gebilde beobachtet, die etwas an geronnenes Eiweiß erinnern. Ob in deinem Ansatz aber solche Partikel zu sehen sind oder ob es Schimmel ist, das kann ich leider nicht mit Gewißheit sagen. DrMet hat schon ganz richtig gepostet, dass Schimmel oft pelzig erscheint. Zudem bildet er oft eine wasserabweisende Oberfläche aus, man bekommt dann kleine, wasserabweisende Wattebäuschchen, die lustig auf der oben herumschwimmen :|

In einem Punkt muss ich mal nachhaken: Der Gärstarter war aktiv, trotzdem hat es 5 Tage gedauert, bis die Gärung eingesetzt hat? Das ist ungewöhnlich lang. Steht der Ansatz eventuell kühl?

[Dieser Beitrag wurde am 09.08.2007 - 20:25 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kay28
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 August 2007 00:00

Anfängerproblem/unsicher bzgl. Schimmel

Beitrag von Kay28 »

hallo fruchtweinkeller,

also Gärstarter mit naturtrüben Apfelsaft/o,5 l, Hefenährsalz, 100 g Zucker, ganzes Fläschchen Reinzuchthefe Portwein, hat nach 2 Tagen wunderbar gegärt, dieser Gärstarter und auch den Weinansatz hab ich im Keller stehen bei ca. 19 Grad, Nachts sind es vielleicht nur 18 oder 17, ansonsten eigentlich ziemlich konstant. Daran dachte ich auch schon, dass es zu kalt ist. Allerdings liest man auch das die obtimale Gärtemperatur zwischen 15 und 25 Grad sein solln oder sind 18 doch zu kalt?

Gruß Kay
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anfängerproblem/unsicher bzgl. Schimmel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

20° sollten es schon sein. Normale Raumtemperatur ist prima :D Der Winzer im Weinkeller mag niedrigere Temperaturen haben. Die Gärtemperatur liegt aber höher, weil bei der Gärung Wärme ensteht und diese Wärme von den großen Fässern oder Tanks nur schlecht abgegeben wird (großes Volumen, relativ kleine Fläche).
Für niedrigere Temperaturen solltest du eine Kaltgärhefe verwenden. Allzu schnell wird die Gärung allerdings auch damit nicht verlaufen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kay28
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 August 2007 00:00

Anfängerproblem/unsicher bzgl. Schimmel

Beitrag von Kay28 »

...dann werde ich das nächste mal eine Kaltgärhefe probieren. Gibts die auch als Trockenhefe oder kann man die auch flüssig nehmen?
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Anfängerproblem/unsicher bzgl. Schimmel

Beitrag von DrMet »

Die gibt es trocken, zb Kaltgärhefe von Kitzinger (brouwland, evtl hbs24), Bioferm Cool (bl) oder auch FREDDO von Erblöh (bei bl allerdings nur in der 500g Packung).
Wobei ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass die Kaltgärhefe solch einen Unterschied machen wird - langsamere Gärung wird es auf jeden Fall geben und gerade für Anfänger ist eine Portweinhefe doch viel robuster.
Allerdings habe ich selbst keine Erfahrungen mit den coolen Hefen, kann Dir also nicht sagen, ob die rumzicken.
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Kay28
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 06 August 2007 00:00

Anfängerproblem/unsicher bzgl. Schimmel

Beitrag von Kay28 »

Danke für eure schnellen Antworten,

werde einfach mal rumprobieren, trocken, flüssig, kalt...


Grüße Kay
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“