Mirabellenwein süßen

Antworten
Weingeist
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dezember 2010 00:00

Mirabellenwein süßen

Beitrag von Weingeist »

Hallo zusammen,

habe im Herbst einen reinen Mirabellenwein nach dem Rezept der Vina Most& Weinfibel angesetzt. Habe eine Woche die Maische gären lassen, dann abgepresst und den Saft ausgären lassen.

Wie süsse ich den Wein ohne dass er nochmal zum gären anfängt? Süßstoff ist klar, aber den verträgt nicht jeder. Habe gehört dass abgekochtes Zuckerwasser auch gehen soll.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mirabellenwein süßen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Weingeist,

willkommen hier bei uns.

Den Wein zu stabilisieren, sprich auch Nachgärungen zu verhindern, ist eine der größten Herausforderungen, sowohl für den Hobby- als auch den professionellen Winzer. Du musst entweder alle gärfähigen Hefen abtöten oder entfernen. Die Verwendung von agekochtem Zuckerwasser tötet zwar im Zuckerwasser eventuell vorhandene Hefen, nicht aber noch im Wein vorhandene Hefen. Zudem verdünnst du den bereits vorhandenen Alkohol weshalb sich Hefe wieder "wohler" fühlt und erst recht weiter gärt.

Wie du Weine erfolgreich stabilisieren kannst erfährst du auf der Homepage im Kapitel "Zucker":

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weingeist
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 25 Dezember 2010 00:00

Mirabellenwein süßen

Beitrag von Weingeist »

Hallo Fruchtweinkeller,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde auf der HP das nächste mal besser suchen.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“