Anfängerfrage(n) Hefe ...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anfängerfrage(n) Hefe ...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Allerdings werden das wahrscheinlich keine hochalkoholtoleranten Saccharomyces-Stämme werden sondern eher ein "wildes" Zeugs ?-| Gut, um einen Apfelmost durchgären zu lassen, aber bei einem Wein kann so eine Hefe dann zickig werden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Anfängerfrage(n) Hefe ...

Beitrag von matzl0505 »

Jo,da sollte man schon Mittel der Stabilisation besitzen. Am besten nen Filter.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Gigi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 17 September 2010 00:00

Anfängerfrage(n) Hefe ...

Beitrag von Gigi »

man man man -.-
da mussich wohl mal sehn :/
Am besten einfach die Hefe parallel zum leben erwecken und weiterziehen ..

Gruß,
Gigi


[Dieser Beitrag wurde am 18.09.2010 - 00:57 von Gigi aktualisiert]
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Anfängerfrage(n) Hefe ...

Beitrag von Ehli »

Hi Gigi,
Ich hab ja ein 100% Herz für Dein Anliegen aber kann hier im Forum keinen (unseren Cheffe nehme ich mal aus) der seine Hefen selbst "züchtet".
Ich zitiere mal meine bessere Hälfte, die mich so gut wie überall unterstützt. "Du ziehst Dir doch auch kein eigenes Rind auf, nur weil du mal ein Steak oder einen Zwiebelrostbraten wilst". :D Wobei ich mir sicher bin, dass, so die Grundvoraussetzungen gegeben, das Ergebniss zumindest besser wäre als Discounterware. 8-)
Ne Ne, ich hol mir das Lamm beim Schäfer, das Rind beim Bauern und die Hefe in Tütchen. :D
Die Probleme mit wild vergorenem Apfelmost in meinem Gewölbekeller reichen mir. ?-|
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Anfängerfrage(n) Hefe ...

Beitrag von tiga »

Hallo Gigi,
mal ein ernstgemeinter Rat: Lass den Quatsch.
Das führt eher zu Frust, als zu nem tollen eigenen Met.
Warum wird in den Metrezepten nie eine bestimmte Hefe angegeben? Richtig, der Einfluss der Hefe ist geringer als du glaubst.

Nimm eine robuste Trockenhefe für Rotwein oder für Südweine. Wenn du spielen willst, dann nimm unterschiedliche Honigsorten und spiele mit Säure, Restsüsse und Gerbstoffen.
Reicht das noch nicht, fange an den Met mit Gewürzen (unterschiedliche Verweildauer im Ansatz) oder Fruchtsäften zu versetzen.

Das sind alles Parameter, die einen viel grösseren Einfluss auf den Met haben, als die Unterschiedlichen Hefen.

Wenn du es bei einer stabilisierten Hefe schaffst, wiederholt gleich schmeckenden Met zu produzieren, dann kannst du versuchen dort durch Spielereien mit der Hefe die Nuancen zu trimmen.

Kümmer dich um das wesentliche. Bei einem Rennwagen ist es ja auch egal welche farbe der hat. Du brauchst gute Technik. Wenn du aber das Fahren nicht geübt hast, wirst du auch mit der besten Technik keinen Preis holen, sondern im Kiesbett landen.

Lerne Fahren, besorg dir ein gutes Auto und dann kannst du dir auch gedanken über die Lackierung machen.

Beim Met heisst das: Übe das Met machen, lerne den Umgang mit Honig, Zucker, Säure und Gerbstoffen, Abziehen, Klären oder Filtern. Nebenbei kommt dann noch Abfüllen, Verschliessen und Lagern dazu. Wenn du das alles aus dem FF kannst, (hast du vermutlich keine Lust mehr auf Hefespielereien) dann kannst du dir Gedanken um die Unterschiede bei den Hefen machen und evtl. auch ne eigene Hefe züchten
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Anfängerfrage(n) Hefe ...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Ehli
Der Begriff "Zucht" passt nicht auf das was ich tue. Das impliziert dass ich sie in irgendeiner Weise verändern will damit sie Eigenschaften erlangen die sie vorher nicht hatten. Gerade das sollen sie bei mir aber nicht: Die sollen nach Lagerung im Tiefkühlfach gefälligst genau das tun was sie vorher auch getan haben :D

@Tiga
Schön auf den Punkt gebracht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gigi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 17 September 2010 00:00

Anfängerfrage(n) Hefe ...

Beitrag von Gigi »

Da hab ich dann wohl nihctsmher entgenen zu setzen.. Ihr habt gewonnen :D ^^

Vielen Dank fuer die Hilfe :)

MfG,
Gigi
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“