Metrezept

Antworten
MetKoenig
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 05 Oktober 2009 00:00

Metrezept

Beitrag von MetKoenig »

Hallo...

Ich habe ein Met Rezept im Internet gefunden und wüsste gerne ob daraus etwas werden kann?


Material:
- 10 Liter-Gärballon
Einen Gärballon (bauchige Glasflasche) findet ihr in der Drogerie oder im Weinhandel für etwa 10 euro.
- Gummipropfen/Korken
- Gärröhrchen
- Trichter
- Sieb
- großen Topf/Eimer
- 1 Liter-Meßbecher
- Kitzinger Reinzuchthefe, Heferasse Portwein
-4-6 Gärtabletten
- 1-3 Äpfel
- 2-4 kg flüssigen Honig. Die Honigsorte/-qualität ist nicht wichtig.
- etwa 7l Wasser

Ansetzen:
1l Wasser in einen Topf füllen und 500g Honig darin lösen. Die Reinzuchthefe hinzugeben, Topf verschließen und einen Tag stehen lassen. Am Tag darauf den Gärballon mit etwa 4 Litern Wasser füllen und den restlichen Honig hinzugeben und lösen. Die Äpfel schneiden und einfüllen. Nun wird der geimpfte Topfinhalt in den Gärballon gegeben. 4-6 Nährsalztabletten können zerstoßen und eingefüllt werden. Der Gärballon wird bis zu 90% mit Wasser aufgefüllt, vorsichtig geschüttelt (geschwenkt) und mit dem Gummipropfen und dem Gärröhrchen verschlossen.
Der Gärballon muß täglich leicht geschwenkt werden, damit sich der Honig nicht wieder absetzt.
Nach etwa sechs Wochen wird der Ballon geöffnet. Der gesamte Inhalt wird in den großen Topf geschüttet. Die Äpfel und ein Teil der Hefe werden herausgefiltert. Der Met wird mit Honig und Zitronensäure abgeschmeckt und kommt mit einem kleinen Rest an Hefe zurück in den Ballon, um noch etwas zu ziehen.
Nach zwei Wochen wird der Met vollständig von der Hefe befreit und endgültig abgeschmeckt.
(Quelle: Nordische Zeitung)
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Metrezept

Beitrag von matzl0505 »

Hallo und Willkommen im Forum.
Erstmal ne grundsätzliche Frage: Wieso postest du alle deine Posts unter Off Topic. Ich denke doch die fallen sehr wohl ins Topic.

Zum Rezept.
Von dem Rezept halte ich nicht viel. Erstens wird auch zu anfang nicht in einem Topf vergoren. Ausserdem wird während der Gärung nicht abgezogen.

Les dir doch mal den Honigweinkeller speziell das Kapitel " Mein erster Met" durch.
Wenn du Fragen hast kannst du diese gerne stellen, aber bitte nicht Off Topic.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Metrezept

Beitrag von Hanisch »

naja - ob man das Nährsalz nun in Tablettenform kauft, oder als Pulver?
- 2-4 kg flüssigen Honig. Die Honigsorte/-qualität ist nicht wichtig
öhm.. naja.. das kann man so sehen... muss man aber nicht...
Der Met wird mit Honig und Zitronensäure abgeschmeckt und kommt mit einem kleinen Rest an Hefe zurück in den Ballon, um noch etwas zu ziehen.
das ist ja interessant... :schlecht:

Also Funktionieren könnte das...
allerdings würd ich mich da wohl doch eher an die empfehlungen halten, die es hier so gibt...
Also :
Der Honig spielt eine Rolle - dessen kann man sich bewusst sein, auch wenn man den billigen vom Feinkost-Albrecht nimmt

Äpfel kann man auch reiben

Gährstarter ist mit Apfelsaft sicher einfacher...

Honig muss man nicht unbedingt alles auf einmal reintun - die Hefe tut sichs leichter, wenn man den nach und nach zugibt..

die Säure kann man auch früher einstellen - was wohl die Anfälligkeit für Weinfehler verringert...

Also ich glaub schon, dass sich aus den Angaben was trinkbares zusammenblubbern lässt - wenn nix schiefgeht...
Ne Bekannte von mir rührt auch immer nur alles zusammen, und hat schon sehr sehr leckeres rasubekommen, ohne Säure einstellen, Nachzuckern, schwefeln...
aber irgendwie scheinen mir die meisten Erklärungen plausibel, die das hiesige Grundrezept nahelegen...
Was nicht heißt, dass die Vorgehensweise zwingend ist - aber ich würd sie einfach als "best practise" ansehen...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31398
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Metrezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Googelt mal nach dem Rezept, das ist (leider) weit verbreitet.

Nach der alten Weisheit "Bemannter Raumflug ist auch möglich" würde ich sagen: Es kann schon etwas trinkbares herauskommen.

Du kannst dir das Leben aber auch einfach machen indem du dich an unsere Rezepte hälst.

Der Einwand von Matzl ist übrigens hochberechtigt: Ich werde die Beitrage nachher "sortieren" bitte nicht wundern, und in Zukunft in die passenden Rubriken posten. Danke.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Metrezept

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Ich wollte ursprünglich ein Metrezept posten, was 30 Liter Endvolumen besitzen soll, nur komme ich um das Gefühl nicht herum, dass nicht das heraus kommen wird, was eigentlich sollte.

Nun zu meiner Frage: Kann ich die Grundzutaten wie Honig und Apfelsaft des 20 Liter Basisrezepts durch 2 teilen und dann mal 3 nehmen um auf 30 zu kommen oder muss das Rezept verändert werden? Wir würden gern einen lieblichen Wein erzeugen, welcher trotzdem vollmundig schmecken soll. Die Säure wird natürlich nicht geschätzt sondern genauer gemessen.
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Metrezept

Beitrag von DerGeneral »

hallo,
ja so kannst du rechnen aber vergesse nicht das antigel,hefenährsalz usw mit hoch zurechnen

also wenn ich einen neuen wein probiere setz ich immer erst 10 liter an ,führe nebenbei ein protokoll
und aus diesen daten setz ich dann größere mengen an wenn mir der wein zusagt
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1654
Registriert: 21 September 2009 00:00

Metrezept

Beitrag von tiga »

Hallo
damit ich die Protokolle nicht vergrabe, führe ich sie sogar online, hier im forum 8-)
Selbst Rezepte die ich nicht das erste Mal mache, werden protokolliert. Dabei fällt einem am ehesten auf, wenn man was vergisst oder andere Fehler macht.
Schmeckt der Wein am Ende nicht wie erwartet, ist ein Protokoll auch eine gute Möglichkeit, nach Gründen zu suchen. Ohne Protokoll wäre eine Fehlersuche reines rumgerate.

Protokoll schreiben tut nicht weh!
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“