Met mit Holunderbeerendersaft?

Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Mutzel »

Tschuldigung -ist mein erster. Dachte eigentlich, dafür ist ein Forum da...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Weinbereitung und die Weinbereitungs-dauer hängen von vielen Faktoren ab, unter anderem von dir und deiner Erfahrung. Auf deine Frage, ob der Wein bis Weihnachten fertig sein könnte, lässt sich keine wirklich gehaltvolle Antwort geben. Mögliche ist es es... es kann aber auch sein dass es nichts wird. Regel Nummer eins bei der Weinbereitung: Es ist kein Wettrennen. Wenn du dich "beeilen" willst läufst du nur Gefahr dass du dir Fehler "einbaust". Also lass es laufen wie es läuft ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von fibroin »

Mutzel hat geschrieben:Dachte eigentlich, dafür ist ein Forum da.
Darum versuchte ich dir zu helfen. Meine ersten Weine habe ich schon Weihnachten angeboten. Die Verkoster waren freundlich und sagen schmeckt. Später bekam ich die Meinung zu hören, deine Weine werden jedes Jahr besser.

Überlege, wem willst du Jungweine anbieten. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Mutzel »

fibroin: ok, dann haben wir uns mißverstanden -sorry. Kann eben net durch den Kasten durchgucken, wie was gemeint war.
Fruchtweinkeller: Danke, DARUNTER kann ich mir was vorstellen ;) .
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Hanisch »

Also bei einem Himbeermet würd ich mir keine Sorgen machen, dass Du mit dem Himbeeren nicht klarkommst... Also ich hab bisher beim Wein nur mit Frosterhimbeeren aus dem Supermarkt gearbeitet (dieses Jahr waren bei uns die Himbeeren irgendwie mau) aber da kam ich mit 2,5kg auf nen 10er-Fässchen Wein - mit auseichend Säure, und Geschmack.

Die 2l-Flasche würd ich zur Likörbereitung nehmen -für Wein ist die ein bissel arg klein.
(ist ggf ein guter Notfallplan für Weihnachten - Likör kann man in nem guten Monat fertigstellen,
und da steht noch genügend Material im Wald auf der Liste... Kastanien..Schlehen... sehr leckeres Zeugs...)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Mutzel »

Ok, danke. *gg* ich selber bin witzigerweise kein Weintrinker. Noch nicht. da ich aber eigentlich alles ess/trink, was ich selber mach, werde ich den dann wohl doch trinken. Sofern genießbar. deshalb wollte ich eigentlich erstmal net sooo viel ansetzen. Vlt nochmal 5 l Himbeermet -weil ich bin ja neugierig. :shock:
Da geschenke in der heutigen Zeit immer so n Problem sind, verschenke ich fast nur noch selber gemachtes -kommt sehr gut an. vorallem Käse und Weihnachtsliköre.
Kastanienlikör?? oder was meintest du? Reden wir von den normalen Kastanien vom Straßenrand?
Zum Liköre ansetzen nehm ich zumeist große Bügelgläser, da kriegt man anschliessend wenigstens alles gut raus. Hab mir welche mit 2 und 3 Litern aus der Baywa geholt.

[Dieser Beitrag wurde am 20.09.2010 - 08:23 von Mutzel aktualisiert]
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Hanisch »

Also 5l wird so als Mindestmaß gesehen, was man zum Weinmachen braucht...

Kastanienlikör ist was furchtbar leckeres...
Also ich nehm meine kastanien lieber aus demWald als vom Strassenrand, aber da die in Schale sind,
dürfte das auch kein Problem darstellen.
Allerdings würde ich dringend darauf achten, dass es Esskastanien (Maroni) sind.
Also nicht die Kugeligen,sondern die Spitz-zulaufenden. Zum selber sammeln muss man eben wissen, wo man die findet - aber in Mischwäldern hats doch meistens ein paar Bäume...
(ich hab die Glückliche Situation, die Pfalz in der Nähe zu haben, die voll von Kastanienwäldern ist)
Am besten fand ich bei meinen Experimenten die Machart aus rohen Früchten mit Vanille. (mal nach madavanilla googlen - ist eine gute,günstige Bezugsquelle für Schoten)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Mutzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 22
Registriert: 10 September 2010 00:00

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Mutzel »

Ooooch, tja, sowas gibbet hier nicht. Haben nahezu reine Kiefernwälder (Forste) mit wenigen birken oder Eichen drin. *bettel* kannst mir sowas schicken?? Wielange halten die sich? kann man sowas hier anpflanzen, oder brauchen die z.B. andere bodenverhältnisse?

hab gestern den Honigwein das erste mal nachgehonigt. Hatte 9% V, wär vermutlich auch noch ein oder zwei Tage sogegangen, hab aber erst nächste Woche sonst wieder dafür Zeit. hab bei der gelegenheit auch n bissel abgezwackt und damit noch nen Himber-met angesetzt -auf 5 L. *hibbelig bin*
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Met mit Holunderbeerendersaft?

Beitrag von Hanisch »

Ich kann mal scheuen wie die Ernte wird. (ist denk ich noch n Weilchen hin... Die fallen ungefähr mit den Blättern vom Baum...

Nach ein paar Wochen werden die schon knochenhart und sind fast nicht mehr zu verarbeiten.
Im Zweifelsfall hat die der Nord-Süd-Discounter im Herbst auch im Programm.

Wie das mit dem Anpflanzen ist - keine Ahnung...
aber da es ein Laubbaum ist, fürdchte ich, dass es einige Jährchen brauchen dürfte, bis das ertragsmäßig sinnvoll wird.
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“