Met mit Fichtensirup

Antworten
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Met mit Fichtensirup

Beitrag von Mortifreak »

Ich habe vor kurzem einen Apfel-Kirsch-Met mit selbstgemachtem Fichtensirup nachgesüßt (eigentlich nur, weil ich keinen Honig mehr hatte). Das Ergebnis ist einfach genial! ?-|
Das Fichten-Aroma passt wunderbar in den Met und ist geschmacklich wirklich eine Bereicherung. Das Ganze schmeckt nun deutlich "voller" und erinnert ein bisschen an einen Tannen- oder Waldhonig-Met.
Da die Zeit der Fichtentriebe so langsam schon wieder vorbei ist habe ich noch ein paar Kilo Sirup eingekocht um einen kleinen Vorrat für die nächsten Ansätze zu haben.
Wer in der Nähe eines Fichtenwaldes wohnt und etwas Zeit hat, dem kann ich nur empfehlen, sich auch mal am Sirupkochen zu probieren... :twisted:
TommyTulpe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 04 September 2007 00:00

Met mit Fichtensirup

Beitrag von TommyTulpe »

Gibt es hier denn noch die passende Anleitung zum Sirup kochen? :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Fichtensirup

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Morti
Danke für den Tip.

@Morti
Recht hast du :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Met mit Fichtensirup

Beitrag von Mortifreak »

Hier gibts eine kleine Anleitung dazu. Allerdings würde ich weniger Zucker nehmen, als angegeben (ich nehme meistens ca. die Hälfte), sonst wird er extrem süß.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Met mit Fichtensirup

Beitrag von LandyAli »

Kleine Anmerkung zum Sammeln von Fichtenspitzen. Sammeln nur in eigenen Beständen, wer solchen nicht hat, sollte auf jeden Fall den Besitzer fragen, es droht sonst Ärger wegen "Waldfrevel", wenn man erwischt wird. ?-|
Da das Abreißen der jungen Triebe für die Bäume schädlich ist, sollte man dieses nur im unteren Bereich machen um eine nachhaltige Störung des Wachstums zu vermeiden. :-x
Viel Spaß beim Sammeln! 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met mit Fichtensirup

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hat Albert Recht.

@morti
Wenn du den Zuckergehalt reduzierst geht aber uU auch die Haltbarkeit in den Keller. Wenn der Süßkram eh für Wein gedacht ist ist der hohe Zuckergehalt aber natürlich egal.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Met mit Fichtensirup

Beitrag von Mortifreak »

ja, das stimmt. Aber wenn man in auch anderweitig verwenden will (z.B. als Honigersatz), dann ist das mit so viel Zucker schon sehr süß. Mir ist auch noch keiner "umgekippt", den ich mit weniger Zucker gemacht habe.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“