Met #2 und #3

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Met #2 und #3

Beitrag von Catwiesel »

Hallo,

soweit so gut alles klar bei mir, teoretisch sollte ich das alles im Griff haben aber ich fürchte mir fehlt nun etwas an Erfahrung.
Aber erstmal was ich bis nu hingebracht habe:
Tagebuch hat geschrieben:Met #2

Zutaten

3kg Honig "Goldglanz" von Göken (eher 2.8-3kg)
0.5l trüber Apfelsaft
3 zerriebene Äpfel
7.5g Hefenährsalz
75g Citrat
auf 12l aufgefüllt mit gefiltertem Leitungswasser


Met #3

Zutaten

3kg Honig "Goldglanz" von Göken (3-3.2kg)
0.5l trüber Apfelsaft
3 zerriebene Äpfel
7.5g Hefenährsalz
75g Citrat
auf 12l aufgefüllt mit gefiltertem Leitungswasser


Starter
0.5l trüber Apfelsaft
0.5g Hefenährsalz
1x Flüssighefe K. Portwein für bis 50l



Ansatz 01.08.2006 gegen 22:00

img483.imageshack.us/my.php?imag … t23ki0.jpg



natürlich täglich mehrmaliges schütteln



erstes Blubbern nach schütteln um 02.08.2006 6:00 uhr


02.08.2006 6:00Uhr
23°C
blubbert ab und an


02.08.2006 18:00Uhr
22-23°C
regelmässiges blubbern, man sieht das schöne sprudeln der kleinen bläschen
ca 1.5cm gärschaum


03.08.2006 6:00Uhr
21°C
blubbert noch mehr
#2 19.5sec/10bläschen
#3 17.0sec/10bläschen
(gärröhrchen sind unterschiedlich)


04.08.2006 2:00 uhr
19°C
#2 40.5sec/10bläschen
#3 7.0sec/10bläschen

04.08.2006 21:30 uhr
19°C
#2 55.5sec/10bläschen
#3 8.5sec/10bläschen


05.08.2006 9:30 uhr
20°C
#2 sehr sehr langsame bläschen
#3 nachlassend
nach schütteln bissi mehr, jetzt wo ich das schreib is wieder wie vorher


06.08.2006 3:00 Uhr
20°C
#2 50sec/5bläschen
#3 12.5sec/10bläschen


06.08.2006 22:00Uhr
19°C
#2 300gr Honig nachgezuckert
#3 200gr Honig nachgezuckert


11.08.2006 3:00Uhr
18°C
#2 52.5sec/5bläschen
#3 31.5sec/5bläschen


12.08.2006 8:00Uhr
15.5°C


13.08.2006 9:00Uhr
15.0°C


14.08.2006 12:00Uhr
15.5°C


15.08.2006 15:00Uhr
20.0°C
Gegen Ende hab ich mir die Mühe die Bläschen zu zählen nicht mehr gemacht da es so kalt und dadurch so langsam wurde. Ausserdem glaube ich ist es eh verfälscht durch das Schütteln mehr/weniger Wasser im Gärröhrchen.


Naja, auf jeden Fall habe ich heut mal Säure und Alkohol "gemessen"

6-7g/l Säure
zwischen 5% und weit über 20% Alkohol, je nach Messung.
Geschmacklich sind beide alkoholisch und fruchtig-sauer.

Normalerweise habe ich mein Wein nach dem Motto "alles zusammenwerfen und wenn es irgendwann nicht mehr blubbert isses fertig." Diesmal ist es doch das erste mal dass ich mit Säuremessung und und nachzuckern meinen met machen möchte.
Leider verunsichert mich die langsame gärung etwas. zuerst dachte ich die hefe braucht wieder zucker, doch nach dem nachzuckern wurde es nicht wirklich besser. vielleicht die temperatur, vielleicht hab ich eine leichte gärstockung/trübstoffproblem und mein met ist zu sehr mit co2 angereichert - da kam ich darauf als ich zum säure messen ne ganze menge co2 rausschütteln musste. auf der anderen seite sind 3 äpfel drin und es schmeckt sauer, vielleicht doch wieder nachzuckern?
Glaube ich mach mir viel zu viel gedanken und mir fehlt einfach die erfahrung. Ich glaube ich sollte einfach stehen lassen bis es nicht mehr blubbert und dann nachzuckern oder ist es normal dass der zucker von 3kg-3.5kg honig in 2 wochen weg is? Und nimmt bei abnehmender Zuckerkonzentration die Gärung langsam ab oder eher abprupt?

Gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Met #2 und #3

Beitrag von fibroin »

Met liebt eine höhere Gärtemperatur. Ich bemühe mich nicht unter 20 ° zu kommen. Darunter ist die Gärung wirklich langsam. So wird das auch bei dir gewesen sein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met #2 und #3

Beitrag von Fruchtweinkeller »

der insgesamt eher niedrige Fruchtgehalt wirkt auch nicht gärfordernd...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Met #2 und #3

Beitrag von Catwiesel »

hmm, vielleicht zu kalt und zuwenig trübstoffe.. ich weiss alles möglich. wahrscheinlich eh beides :)

mal schauen wie das hier weitergeht, meine sparsamkeit an apfel(saft) kommt ja daher dass ich honig und nicht apfelgeschmack mag (und der bisher bei mir nicht verflog) - das kann aber wohl auch an der apfelsorte liegen. nächste mal wieder mehr saft/äpfel aber mal die grünen sauren und nich essäpfel nehmen.

naja, im moment hat der met es wieder 22°C warm, war nich meine idee dass der sommer plötzlich ne woche urlaub nahm.

danke dennoch

gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Met #2 und #3

Beitrag von Catwiesel »

16.08.2006 - 22.08.2006:
täglich geschüttelt, temperatur recht konstant und gärung nicht wirklich schneller.


23.08.2006 21:00Uhr
21.5°C
#2 gärung sehr sehr langsam, 1 bläschen 30sec
gemessen 2x: 7%-7.5% alc
geschmack: sauer/wein/trocken.
mit 10 teelöffel honig nachesüsst (ca 100gr)

#3 gärung auch langsamer, 1 bläschen 20sec
gemessen 2x: 7.5%-8% alc
geschmack: wein/alkolig
mit 10 teelöffel honig nachesüsst (ca 100gr)
Irgendwie totaler blindflug mit dem vinometer dem ich den alkoholwert nicht weiter trauen will als man mich werfen kann, meiner zunge die irgendwie nich weiss isses süss, restsüss oder nicht süss und obendrauf hab ich das gefühl die gärung is einfach viel zu lahm. Ganz anders als ich dachte das laufen sollte wenn man sich so gut informiert und die ganzen geräte daheim hat. *frustriert bin*
Seufz, ich hoff beim nächsten versuch hab ich mehr kontrolle über das ganze ding...

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Wyvern
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 08 August 2006 00:00

Met #2 und #3

Beitrag von Wyvern »

Verdammt! Samstag kommen meine Geräte für 200.- und wenns mit denen nicht klappt bin ich sicher genauso frustriert wie Du. Hoffen wir das Beste, daß sich die Erfahrung schnell einstellt, und die Weine bis dahin nachsichtig mit uns sind.
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Met #2 und #3

Beitrag von Catwiesel »

Huhu,

ja mich gibts noch... :)

letzten wochen waren so sch... stressig, phew.

mein met übrigens fängt übrigens an sich zu klären obwohl ich letztendlich kaum nachgezuckert habe (insgesamt 4.5kg honig auf 12l), wenn ich ihn schüttle kommt aber immernoch sehr viel co2 ausgeblubbert und mir scheint das hört auch nicht auf.

naja, mal schauen was nu noch passiert. :)

gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Markus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 17 Juli 2006 00:00

Met #2 und #3

Beitrag von Markus »

Hallo,

tja, ganz offenbar stehst du vor ner ähnlichen Problematik wie ich (siehe dazu auch mein Mettagebuch). Bei mir blubbert es nun auch schon längere Zeit sehr gemächlich vor sich hin, ohne dass die CO2-Produktion merklich nachlässt (sind im Moment eher Temperatureffekte, da es auch hier kälter geworden ist). Wenn ich meinen Alkohlmessungen trauen kann (sind bei mir immerhin in sich schlüssig), bin ich so langsam auch nahe der Alk-Toleranzgrenze meiner Sherry-Hefe (gemessene 13,5%, aber auch noch n bisschen restsüß, d.h. eher mehr), hoffe mal, dass die dann wirklich bald krepieren.

"All we need is just a little patience..." :|

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“