meine selbstgebaute Obstpresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Antworten
weinschnabel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 02 November 2010 00:00

meine selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von weinschnabel »

Hallo,
ich habe hier mal ein paar Bilder meiner selbstgebauten Obstpresse reingestellt.

Material ist Buchenholz natur mit Edelstahlschrauben verschraubt.
Das Material der Auffangwanne ist Mineralwerkstoff(Corian), hatte da noch ein paar Reste Zuhause, und ist mit einem ganz leichten Gefälle zum Auslauf hin auf dem Gestell montiert.
Den oberen Querträger hatte ich erst aus 80mm dicken Fichtenholz gefertigt, was aber leider den Druck nicht stand hilt. Also habe ich ein eckiges Eisenrohr genommen. Das Ganze habe ich mit zwei Bolzen mit dem Gestell verbunden, was dadurch auch abgenommen werden kann.
Grund: leichtes Befüllen und Entnehmen des trockenen Fruchtkuchens aus der Obstpresse.

Der Druckklotz besteht ebenfalls aus Buchenholz, auf dem auf der untere Seite noch eine Mineralwerkstoffplatte aufgeschraubt wurde. Damit er schön eben und glatt ist.

Das Gestell musste ich 2x verstärken, weil es sich sonst durch den Druck des Wagenheber ( 2to ) verabschiedet hätte. Die bessere Wahl wäre hier wahrscheinlich alles aus Stahlrohren etc. zu bauen und zu verschweißen bzw. zu verschrauben.
Aber ich bin ja Schreiner. :D

Als Presstuch verwende ich eine alte Stoffwindel - natürlich sauber :D

Das ganze funktioniert perfekt, es bleibt kein Tropfen Saft in den Früchten.
Ich habe bisher weiße Weintrauben, rote Weintrauben, Zwetschgen und Birnen gepresst.
Alles wunderbar!

Viel Spaß beim Nachbauen.

Zur Zeit ist mein Weinfilter in Bau. Ebenfalls aus Mineralwerkstoff.

www.bilderhoster.net/img.php?id=5pg4ps12.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=dtb2ghjd.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=c62wg4dm.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=n62lgjcr.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=8txjym34.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=98ff555k.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=4mbpmn13.jpg
www.bilderhoster.net/img.php?id=rn8kmg7m.jpg
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

meine selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Danke dass du einen eigenen Thread eröffnet hast. Also auch hier nochmal: Klasse Konstruktion, ich war so frei sie in der "Bastelecke" aufzunehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

meine selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Weinschnabel,

eine tolle Presse, alle Achtung! So eine Konstruktion habe ich mir für meine alte Spindelpresse auch schon mal überlegt. Wie ist das mit dem Wagenheber, reicht ein Hub aus um den Pressvorgang abzuschließen, oder musst Du einmal unterbrechen und zusätzliche Presshölzer unterlegen?

Grüße Traubenstolz
weinschnabel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 02 November 2010 00:00

meine selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von weinschnabel »

Hallo,

freut mich echt als Neuling das euch meine Obstpresse so gut gefällt.

Also, ein Hub des Wagenhebers reicht natürlich nicht. Ich habe mir da einen kleinen Klotz hergerichtet, der erst mals liegend auf denn Pressklotz gelegt wird, und wenn dies nicht mehr reicht einfach stehend hergenommen wird.
Aber mann muss ja eh immer langsam weiterpressen, da der gesamte Saft ja nicht auf einmal aus den Früchten kommt.

Den Pressklotz mit Unterlegklotz sieht man auf den Bildern auch, wenn man genau hinsieht.

Noch Fragen?? Gerne!
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

meine selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Weinschnabel,

ja, ich muss auch manchmal mit 2 - 3 Hüben pressen. Weiter oben schreibst Du, dass es evtl. besser wäre einen Stahlrahmen zu haben. Wenn Du das jemals machen solltest, dann mach den Rahmen unten beweglich fest, so dass Du ihn zum Befüllen und Entleeren wegschwenken kannst.

Viel Spaß und noch viel Saft mit der neuen Presse wünscht
Traubenstolz
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

meine selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Ehli »

Auch von meiner Seite ein Lob. :D
Wer kann der kann.
Wenn ich das recht überschaue könntest Du diese Presse auch problemlos mit ein paar Rosten und Tüchern ausgestattet als Packpresse verwenden.
Universeller geht's quasi nicht mehr.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Stefan44
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 09 Oktober 2011 00:00

meine selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von Stefan44 »

Hallo Weinschnabel,

ich bin erst seit gestern hier im Forum,also Neuling.

Ich habe eben deine Bilder über die Presse angeschaut.Finde sie super. Ich hatte auch so ne Idee mit dem Wagenheber, Kommt daher das ich halt Kfz-Meister bin und ich öfters ne Presse brauch zum Teile auspreesen.Wenn ich Zeit habe werde ich mir so ne Presse bauen.Habe es gestern gemerkt beim Pressen von Zwetschgen :D ( mit Tuchaus gepresst bzw.ein Presssack. Irgendwie hat mir das alles zu lange gedauert :D

Danke für die Bilder,
Grüße Stefan
stefan Gareis
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

meine selbstgebaute Obstpresse

Beitrag von 420 »

Hallo Weinschnabel,

gute Arbeit, echt top und mit Recht, so sehe ich es, Aufnahme in die Bastelecke.

Grüße

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“