Mein neuer Roter - ein Regent

Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Albi »

Tompson hat vollkommen recht!!!

Entweder in einem richtigen Holzfass oder gar nicht, von künstlichem Aroma halte ich gar nichts. Mann wird heute so viel getäuscht, dafür ist mir mein eigener Wein zu kostbar.
Ich baue jährlich ca. 60 Liter Regent ohne Holzgeschmack an, der mir auch mundet.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Deichfermenter »

naja, in geschmacksfragen gibts ja kein "recht haben"... ?-|

holz bleibt holz, da können profis kaum und erst recht
wir laien keinen unterscheid schmecken, ob es ein holzfass oder holzchips waren...
es handelt sich auch nicht um eine verfälschung, sondern um einen "tradtionelle" ausbauoption. kann man machen, muss man aber nicht...

ich würd im wein auch nicht auf KD verzichten, die böse chemie ist hier ungemein hilfreich.

albi, magste noch ein wenig über deinen regent erzählen?
öchsle, säure, säure im fertigen wein...?
wieviele reben hast du für 60 liter, ist ja schon ne menge?! :shock:
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,
Albi hat geschrieben:Tompson hat vollkommen recht!!!
Ich glaube auch, dass es hier nicht ums Recht haben geht, sondern um Geschmack, und über Geschmack kann man nicht streiten.
Albi hat geschrieben:warum soll ich dann meinen Wein verfälschen?
Albi, vielleicht verwendest Du ja auch Reinzuchthefe, vielleicht Antigel beim Keltern, Bentonit für die Schönung, von KD hat Deichfermenter schon geschrieben, alles das verändert den Wein, aber wird er dadurch verfälscht? Es gibt z.B. auch Chips, die nicht das typische Aroma von Barriquefässern abgeben, sondern dem Wein nur mehr Fülle geben, den Geschmack unterstützen und den Wein abrunden. Das ist vor allem für die Hobbywinzer im Norden wichtig, bei denen der Wein nicht von der Sonne die nötige Fülle bekommt. Der Wein wird auch weicher. Ich kann Dir Albi nur empfehlen, probiere es mal aus, wenn es Dir dann nicht schmeckt, kannst Du es ja sein lassen. Besonders der Regent, als eher südländischer Typ ist gut für Chips geeignet. Ich habe den Calandro, eine Züchtung aus Domina und Regent, schmeckt ähnlich wie der Regent, und dem tut das Holz auf jeden Fall gut. Ich habe heute meine 4 Jahrgänge, die ich bisher gemacht habe, probiert, und mir schmecken die Jahrgänge, die Holz gesehen haben, viel besser.

Aber jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält und was ihm besser schmeckt.

Grüße Traubenstolz
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Albi »

Hallo Deichfermenter

Ich habe 35 Rebstöcke Regent
Öchsle 85°auf 90°ausgebaut
Säure 7,5 %
außer Hefe, Antigel und Schwefel gebe ich beim Keltern nichts zu,
einmal abgezogen und gefiltert fertig.
Mit dem Ergebnis war ich fast immer zufrieden.
Meine Rebstöcke sind 9 Jahre alt und seit 2 Jahre nicht mehr resistent (Oidium), hinzu kommt noch starker Magnesiummangel. Ich hoffe heuer alle Mängel in den Griff zu bekommen.

Gruß Albert
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Deichfermenter »

wow,

hab ein bild deiner anlage gefunden und bin nun doch
echt neidisch. :shock:

soviel platz hätt ich auch gern.

7,5 g/L in der flasche? als weinsäure berechnet?
das mostgewicht ist klasse, ob man das hier im norden
überhaupt erreichen kann?
"ausgebaut" heisst sonne aus dem zuckersack?

zur chemie wirst du dann doch greifen müssen oder wie
willste die pilze los werden?
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Albi »

Hallo Deichfermenter

Sicher hätte ich für 100 Rebstöcke Platz, aber wer macht die Arbeit. Die Nachkommen trinken lieber den Wein, na ja früher hatte ich auch kein Interesse an Weinbau das kommt oft erst mit dem Alter.
7,5 Säure in der Maisch in der Flasche habe ich noch nicht gemessen.
Natürlich habe ich auf 90° aufgezuckert, aber was meinst Du mit Pilze los werden?
Sonne haben wir reichlich in Franken, daher auch der gute Frankenwein!!!!

Gruß aus Franken Albi :shock:
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Deichfermenter »

oidium (mehltau) ist ein pilz.

ja, "im alter" möcht auch nen weinberg... ;)

da muss ich noch ein paar jahre warten :shock:
Albi
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 228
Registriert: 27 November 2007 00:00
Wohnort: 96106 Ebern

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Albi »

Ich denke du hast genug Erfahrung und Inderesse jung anzufangen,
dann bleibt Dir mehr Zeit manches zu verbessern.
Desto eher man anfängt umso leichter und schöner wird es im Alter,
das soll nicht heißen dass ich mich alt fühle.
Wein hält uns doch jung. :shock:
Ist ja nur so ein Vorschlag, Du machst es sicher richtig.

Gruß Albi
"Junger Wein u. alte Männer sind zur Zeit die wahren Renner!
""Hast Du Wein in deiner Blutbahn,
kannst Du balzen wie ein Truthahn!"
Deichfermenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 19 September 2010 00:00

Mein neuer Roter - ein Regent

Beitrag von Deichfermenter »

ja, bock hätte ich schon, bin aber auch ein fauler
sack, der schon mal die zimmerpflanze vernachlässigt... :schlecht:

und man müsste auch klären, ob man das hier oben machen möchte oder nach "süden" in ein weinbaugebiet
fährt, dort gibts ja vielleicht hobbywinzerflächen, evtl.auch als winzergemeinschaft, die die ernte teilt.

hier war ja vor kurzem so ne "umfrage", vielleicht hört man von denen ja noch mal was.

mal sehen, was aus meinen neun stöcken hier im garten
meiner eltern wird. ein paar wirklich süsse trauben waren letztes jahr (pflanzjahr!) schon dran... :shock:
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“