Mein Honigwein weigert sich zu gähren ;o(

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Spyke
Unregistriert
Unregistriert

Mein Honigwein weigert sich zu gähren ;o(

Beitrag von Spyke »

Hallo erstmal,

Also ich habe 12 Ltr Honigwein am 02.11.04 um 0:00 Uhr nach folgendem (Hobbythek) Rezept angesetzt:

-> 4 Kg Honig (3 Kg Imker und 1 Kg Blütenhonig)
-> 1 1/2 EL Mehl
-> 40 ml 80% Milchsäure
-> 10 g Hefenährsalz
-> 8 Ltr Wasser
-> 1 Fl Portweinhefe

Standort: Wohnzimmer nahe der Hezung bei fast konztanten 20 Grad.

Ich habe den Ansatz jeden Tag geschwänkt und der erste "Gärblub" war am 03.11.04 :shock: .
Dann war es lange still... :(
Aber vor drei Tagen "Blubbt" er fielleicht einmal am Tag... mehr nicht!!
Ich habe Heute, nach dem ich das Forum durchstöbert habe, einen "Gärstarter" angesetzt und will ihn, wenn er richtig in fahrt ist, zu meinem Honigweinansatz kippen :| .

Habe ich was falsch gemacht mit dem Ansatz und kann ich den Gärstarter einfach so zum Ansatz kippen ???

Ich hoffe auf EURE H I L F E !!!!


Gruß

Chris
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31411
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Honigwein weigert sich zu gähren ;o(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo,

schau mal in die Honigwein-FAQ unter "Der Honigwein gärt nicht".

Dein Ansatz ist nicht gerade optimal (viel Zucker/null Frucht), allerdings würde ich schon erwarten, dass die Gärung nach über zwei Wochen einsetzt. Vermutlich hast Du das in der FAQ erkärte Problem mit der Flüssighefe. Die mangelnde Qualität der Flüssighefen mussten wir leider schon oft besprechen, z.B. hier:

www.foren.de/system/thread-qualitaetvon ... 89319.html

Mein Ratschlag: Setz einen neuen Met an, mache aber vorher einen Gärstarter. Und nimm das "Basisrezept für einen Honigwein" ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Spyke
Unregistriert
Unregistriert

Mein Honigwein weigert sich zu gähren ;o(

Beitrag von Spyke »

Graus...oh graus....
ich habe grade mal den Stopfen abgenommen und mal einen Blick mit der Taschenlampe in meinen Ansatz geworfen und mußte mit SCHRECKEN feststellen das eine weiße Schimmelinsel so groß wie ein 10 Cent-Stück auf meinem Ansatz schwimmt :!: .
Ich habe sie abgezogen... danach habe ich noch was von dem Ansatz abgezogen und probiert....schmecken tut er noch ...nach Honig halt.. ?-| aber soll ich jetzt den schönen Ansatz einfach wegkippen... :( ??????

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein Honigwein weigert sich zu gähren ;o(

Beitrag von fibroin »

Dein Ansatz ist ziemlich süß zum Angären. Wie weit ist denn dein Gärstarter? Ich würde den Ansatz mit 2-3 l naturtrüben Apfelsaft verdünnen und gärenden Garstarter rein. Ob du den Ansatz wegschüten sollst, ist eine schwere Entscheidung. Das bischen Schimmel würde ich ignorieren, aber die Gärung muß jetzt schnell her. Jedenfalls darf kein weiterer Schimmel wachsen.

Viel Glück
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Spyke
Unregistriert
Unregistriert

Mein Honigwein weigert sich zu gähren ;o(

Beitrag von Spyke »

Hi fibroin,
meinen Gärstarter habe ich Heute um 15:00 Uhr angesetzt ( 1 Ltr Naturtrüben-Apfelsaft mit 100 g Zucker, 10g Hefenährsalz und einene 1/2 EL Mehl).
Ich hoffe das er Morgen oder spätestens Übermorgen gährt !?!?!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31411
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Honigwein weigert sich zu gähren ;o(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Gärstarter sollte fix angären, zumindest, wenn die Hefe OK ist. Und wenn es das Volumen zulässt, würde ich noch etwas naturtrüben Apfelsaft in den Ansatz schütten. Glaub mir, das macht die Hefen glücklich, und nur eine glückliche Hefe gärt auch freudig.
Den Schimmel würde ich sicherheitshalber entfernen (z.B. Abseihen). Teile des Schimmelsgeflechts bleiben allerdings immer unerkannt im Wein zurück. Unter den Schimmelpilzen sind einige sehr giftige Kameraden.... Ob Du den gesamten Ansatz wegschüttest oder nicht musst Du selbst wissen. Siehe auch:

www.foren.de/system/thread-2ansatzwilla ... 29916.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Spyke
Unregistriert
Unregistriert

Mein Honigwein weigert sich zu gähren ;o(

Beitrag von Spyke »

Hi Fruchtweinkeller,
ich habe grade deinen Beitrag gelesen und sogleich noch 1Ltr Naturtrüben-Apfelsaft zum Ansatz hinzugefügt!!
Ich hoffe das ich nicht die kleinen giftigen Kameraden vom Schimmel in meinem Ansatz habe :| .... war ja auch "nur" weißer Schimmel... der soll doch nicht so schlimm sein wie grüner oder gar schwarzer...oder ist das ein Irrglaube ?!?!?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31411
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Honigwein weigert sich zu gähren ;o(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, oft ist das junge Pilzgeflecht hell, und nur die Fruchtkörper, wo die Sporen produziert werden, sind gefärbt. Die Färbung hängt also von der Schimmelart und dem Wachstumszustand ab. Da kann man nicht vorhersagen, was nun giftig ist und was nicht...
Du kannst den Ansatz sicherheitshalber auch Schwefeln. Vorteil: Schimmel wird gehemmt (eventuell schon vorhandene Mycotoxine im Wein ist das allerdings wurscht) Nachteil: Auch die Hefe wird gehemmt. Das ist aber nicht so schlimm, denn die Reinzuchthefen sind darauf getrimmt, Schwefel gut zu vertragen. Und wenn der Gärstarter dann richtig in Fahrt ist, sollten sie vom Schwefel nicht sonderlich beeindruckt sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Spyke
Unregistriert
Unregistriert

Mein Honigwein weigert sich zu gähren ;o(

Beitrag von Spyke »

Tja ... alle LIEBE war umsonst... mein erster Met hat das Zeitliche gesegnet :( .
Ich wollte Heute den vor 2 Tagen angesetzten Gärstarter hinzufügen aber als ich mir den Ansatz genau (mit einer Taschenlampe reingeleuchtet) angeschaut habe, habe ich eine ganze "Inselgruppe" Schimmel gesehen :!: ... tja .. kurz geschluckt und wech mit der Brühe...nicht lang überlegt und in den nächsten Laden gefahren, Honig und naturtrüben A-Saft gekauft, denn ich hatte ja noch den "extrem hungrigen" Gärstarter der verbraucht werden wollte :twisted:

Also schnell in meiner Mittagspause einen "NEUEN" Ansatz gemacht, der jetzt schon heiter vor sich hinbrodelt :shock: !

Alles weitere läuft jetzt hoffentlich nach Plan !!!

Danke nochmal für die nette und schnelle Hilfe!!!! :D

Schönen Gruß

Chris
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31411
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Honigwein weigert sich zu gähren ;o(

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nimm es locker... Verluste abstoßen und Gewinne laufen lassen. Lieber einen Ansatz weggeschüttet als so eine Schimmelbrühe trinken :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“