Mein ester Met

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Birgit »

Es gibt Säuren, die können von den Hefen verspeist werden, allerdings gibt es auch den biologischen Säureabbau, bei dem Milchsäurebakterien die Apfelsäure in Milchsäure umbauen.

Aber erstmal ruhig bleiben und weiter gären lassen.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2006 - 17:05 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Mein ester Met

Beitrag von volk73 »

durch das Nachzuckern (bringt ja Volumen und keine Säure) kann so ein starker Säureabbau nicht passieren?

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Husky71feb
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 03 September 2006 00:00

Mein ester Met

Beitrag von Husky71feb »

Hi Volker,

ich hatte den Säuregehalt ganz am Anfang eingestellt noch vor dem Gären und sogar sicherheitshalber danach nochmal gemessen - er stimmte. Jetzt wo die Gärung fast fertig ist stimmte er nicht mehr ;) - hatte also nix mit dem nachzuckern zu tun.

LG

Frank
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“