Mein erster Apfelwein

druid
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 98
Registriert: 15 August 2006 00:00

Mein erster Apfelwein

Beitrag von druid »

Hallo!

Wo ihr grad beim Thema seid: Ich habe neulich bei meinen Schwiegereltern auf dem Bauernhof 50 l Apfelwein angesetzt (die wussten doch tatsächlich nicht, wohin mit ihren Äpfeln... sowas :wideeyed :)
Wir haben so ca. nen Zentner Äpfel durch einen Entsafter geschickt. Dabei kam viel von dem schon angesprochenem Schaum raus. Also hab ich den Saft immer Portionsweise durch einen Handpressbeutel gedrückt, bevor er in der Ballon kam. Am Ende war trotzdem relativ viel Pressschaum (Super, neue Rechtschreibung!) drauf (ca. 2-3 cm) Der zerfiel dann auch leider nicht, sondern wurde nur vom Gärschauf hochgedrückt.

Kann mir das Gelumpe jetzt probleme machen? Geschmacklich? Klärungstechnisch?

Gruß, druid
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Mein erster Apfelwein

Beitrag von Tom »

hallo!

wenn du genug steigraum hast wird nix passieren.
beim abziehen aus einem faß mußt du ebenfalls aufpassen, wenn sich der schaum bis dahin nicht abgebaut hat.
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Mein erster Apfelwein

Beitrag von animal2405 »

Na klar geht das! :D

Habe bei meinem Kirschwein folgendes gemacht: Die Hälfte der im Rezept angegebenen Fruchtmenge (waren Süßkirschen) und Wasser in den Ballon gefüllt, die Hälfte des Zuckers, der Milchsäure, der Hefenährsalztabletten und die im Gärstarter vermehrte Hefe dazugekippt. Das ganze hat munter zu brodeln begonnen.

Weil man bei Süßkirschwein immer ein paar Sauerkirschen dazugeben soll mußte ich noch ca. 2 Wochen warten bis diese endlich reif waren.
Als ich sie dann fertig entsteint hatte, habe ich den Rest der Zutaten in den Ballon gefüllt.
Achte aber darauf genügens Steigraum im Ballon frei zu lassen. Ist eine ziemliche Sauerei wenns überläuft. :(
Inhumierer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 23 September 2006 00:00

Mein erster Apfelwein

Beitrag von Inhumierer »

Da doch nach und nach immer mehr Äpfel nachgekommen sind, und ich schon mehrere Tage mit Zentrifuge & Handpressbeutel verbracht habe, war ich im Hornbach und habe die Korbpresse gekauft.

Äpfel habe ich mit der Küchenmaschine in Scheiben geschnippelt, geht angenehm schnell, etwas Antigel dazu, über Nacht im 30l Gärfass stehen lassen, dann abgepresst. Ergebnis war etwas mau, jeweils aus geschätzten 25l Apfelscheiben (15 kg?) so 6l Saft abgepresst. Ist wirklich was für Popeye ;)

Der Saft war allerdings sehr klar & lecker, deutlich klarer als aus der Zentrifuge.

Und der jetzt halb gefüllte neue Ballon gärt fleißig, aber er hat ein Trübstoffproblem: Wenn ich die "alten" Ballons schüttel, kommen ein paar Blasen zusätzlich, aber ich schätze das ist normal, weil immer auch etwas CO2 im Wasser gelöst ist und dann ausgeschüttelt wird. Der neue Ballon aber blubbert heftigst beim Schütteln.

Ich werde morgen mal eine Ladung Äpfel mit der Zentrifuge entsaften, dann den Trester in die Korbpresse geben, sozusagen eine Kombimethode ;) Ich schätze dass dann 1. die Ausbeute besser wird und 2. das Trübstoffproblem verschwindet.

Lasst es blubbern,

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2006 - 19:06 von Inhumierer aktualisiert]
CU, Inhu
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein erster Apfelwein

Beitrag von fibroin »

Bei Hornbach gibts auch eine Obstmühle, damit kann man die Apfel mahlen bzw zerreißen. Ist das was?

Vielleicht wird die Saftausbeute dann höher.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Inhumierer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 23 September 2006 00:00

Mein erster Apfelwein

Beitrag von Inhumierer »

Ich fand die recht teuer. Ich will mir sowieso nachher noch was Antigel kaufen, dann schaue ich sie mir nochmal an.

Ich habe heute morgen noch mal 2l mit der zentrifuge gemacht. So furchtbar viel größer war die Ausbeute auch nicht, subjektiv. OK, der Trübstoffanteil ist deutlich höher. Aber die 2l haben eine volle Stunde gebraucht :(

Also doch wieder Scheiben, Antigel & Presse...
CU, Inhu
Inhumierer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 23 September 2006 00:00

Mein erster Apfelwein

Beitrag von Inhumierer »

Toll, Antigel im Hornbach ausverkauft. Bzw. in den letzten 14 Tagen haben sie nix neues nachbekommen. Die sind sowieso extrem schlecht sortiert. Ein Vinometer, und das ist zerbrochen. Eine Öchslewaage. Kein Acidometer. Nur Flüssighefe. Immerhin nicht ausgezeichnete 25l Glasballons für 23 oder 24 Euro, allerdings keine Gummikappen oder Gärröhrchen vorrätig.

Dafür gurk' ich da hin. Und unterwegs auf der Bahn hätt mich fast noch so'n Depp vom Mofa geholt. 130 auf 60 in 2,irgendwas Sekunden, schätze ich. Und dann auf dem Rückweg in die falsche Richtung aufgefahren. Astrein, hat sich echt gelohnt. Nachher erst mal nen Liter Antigel bei hbs24 oder so bestellen.

Warum ich das schreibe? Wen das interessiert? Keine Ahnung. Irgendjemand muss ich das erzählen. :D

Und gleich im Netz erst mal nen paar Leute übern Haufen ballern... :!:
CU, Inhu
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Apfelwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alles wir gut... ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Mein erster Apfelwein

Beitrag von Weinmanne »

Habe soeben einen Link entdeckt.

www.stoeffche.de

beschäftigt sich intensiv mit Apfelwein, insbesondere werden Fakten darüber aufgezeigt, wie gesund Apfelwein eigentlich ist. Und viel mehr.

Weinmanne
Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“