Mein ersets Mal...

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein ersets Mal...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da mußt du nachfragen. Im Zeifelsfall gibt es Tannin im Versandhandel (siehe Homepage -> Bezugsquellen)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gringo83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 September 2006 00:00

Mein ersets Mal...

Beitrag von Gringo83 »

So, hab gestern abend meinen Gärstarter gemacht, wie auf der Seite beschrieben :shock:

Aber ist es normal, daß sich das Mehrl/Zucker/Nährsalz -gemisch auf dem Boden absetzt?
Hab ab und zu geschüttelt aber es setzt sich immer wieder ab.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein ersets Mal...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann mußt Du besser mischen :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gringo83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 September 2006 00:00

Mein ersets Mal...

Beitrag von Gringo83 »

Guten morgen zusammen!

Hab gestern meinen ersten Ansatz gemacht. Dabei dummerweise zuerst den Trester, dann den Honig und dann erst den Apfelsaft dazu gegeben. Da mußt ich dann ordentlich schütteln um den Honig zu vermischen aber hat soweit ganz gut geklappt *g*

Mit Zugabe des Gärstarters hab ich den Anstaz dann "scharf" geschaltet.
Aber wie ist das mit dem Gärröhrchen?!
Es sind ja 2 Glaskugeln aber bei mir ist nur in einer Kugel Wasser?!? Ist das richtig? Außerdem steht das Wasser noch etwas im Rohr selbst...


Hab heute morgen mal kurz geschaut, es blubbert ca. alle 5-7 Sekunden * :shock:
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Mein ersets Mal...

Beitrag von Tompson »

Das Wasser im Gärrohr wird durch den Druck einfach in das dem Ausgang nächstgelegene Röhrschen grdrückt. Ist genug Co2 beisammen, um den Gegendruck der Wassersäule zu überwinden, dann gelang dieses in Form einer Blase nach oben.
Einfache Erklärung, finde ich :?: :schlecht:
Oak ne jechn!
Gringo83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 September 2006 00:00

Mein ersets Mal...

Beitrag von Gringo83 »

Dacht ich mir schon aber war mir einfach unsicher. Ist ja mein erster Met und ich bin überrascht, das es bis jetzt so gut funktioniert hat. Sogar den Säuregehalt konnt ich einwandfrei bestimmen und messen.
Ich denk mal das könnte was werden ?-|
Gringo83
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 September 2006 00:00

Mein ersets Mal...

Beitrag von Gringo83 »

Hier mal ein Bild von meinem Ansatz. Es blubbert schon ganz kräftig :)

Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“