Malz Met

Antworten
Camulus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Malz Met

Beitrag von Camulus »

Hi

ich hab vor die Tage mal Malz- Met anzusetzen...allerdings hab ich da eine kleine Fehlbestellung getätigt ?-| Ich hab geschroteten Malz anstatt flüssigem.... kann ich den auch nehmen?
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Malz Met

Beitrag von Catwiesel »

Hi,

ja den kannst Du auch nehmen, wobei die Arbeitsweise etwas anders is als mit Malzextrakt. Grob gesagt musste das geschrotete Malz aufquellen und immer heisser werden lassen (maischen+läutern), und mit dem wasser das dabei raus kommt dann den met machen. Wie Bier brauen also nur ohne Hopfen kochen...
Wie Du das Malz also richtig behandelst bei den Bierbraue-seiten nachlesen.

gruss

Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Malz Met

Beitrag von Wolf »

Hallo Camulus,
Camulus hat geschrieben:Ich hab geschroteten Malz anstatt flüssigem.... kann ich den auch nehmen?
Wie Catwiesel schon gesagt hat, geht das schon. Da ist nur ein Problem: Um 10 Liter Bier herzustellen, nimmt man ca. 1,5 kg Malzsirup (=Flüssigmalz). Wenn Du jetzt mit 2,5 kg Malz 10 Liter Malzextrakt herstellst, dann ist das für einen Met etwas zu dünn (da kommst Du auf ca. 64°Oe)und Du müsstest den Extrakt noch weiter eindicken.

Grüße
Wolfgang
Camulus
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Malz Met

Beitrag von Camulus »

Danke euch beiden. Ich hab das gestern mal versucht... das war ja vielleicht ne Sauerei ?-|

Bin mal gespannt wie es wird :|
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“