Maische und Schwefel

Specki
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 182
Registriert: 16 April 2007 00:00

Maische und Schwefel

Beitrag von Specki »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: In Gegenwart von Ascorbinsäure kann (muß nicht!) Hefe Substanzen bilden, die nach Nagellackentferner riechen (z.B. Ethylacetat). Der Fehler ist mir allerdings auch bei sehr Vitamin C-reichen Frücten noch nicht über den Weg gelaufen ;)
Das finde ich jetzt höchst interessant.
Würde nämlich die Problematik in diesem Thread erklären:
Klick
Oh Brüder wir feiern bis zum Morgengrauen
Mit Wein und mit Bier, mit Met und mit Frauen
Heut' will ich vergessen des Lebens Leid
So lasset uns saufen, es ist an der Zeit

Und wenn ich an Morgen, nach solch einer Nacht
Mit brummendem Schädel bin aufgewacht
So werde ich dann meine Taten beschauen
Fünf Kinder gezeugt und acht Männer verhauen

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Maische und Schwefel

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist möglich, Erdbeeren enthalten ja Vitamin C. Beweisen werden wir es wohl nicht können... Bei uns hat selbst Sanddorn, der viel mehr Vitamin C enthält, gegoren wie der Teufel, ohne eine Spur von Lösungsmittelgeschmack. Aber das sagt natürlich nichts aus über deinen Wein...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Die Maischegärung“