LÖWENZAHNWEIN

Antworten
jeakaestner
Unregistriert
Unregistriert

LÖWENZAHNWEIN

Beitrag von jeakaestner »

Hallo Weinliebhaber,

kennt sich jemand aus mit Löwenzahnwein - Ich habe dieses Jahr welches gemacht so in Mai - habe jetzt ende August eine Flasche probiert - es war ungenießbar - schmeckte ein wenig wie Hund!! Kein Scherz :D
Weiß jemand wie lange mann das ganze lagern muß bis es genießbar ist?? Ich kenne es halt von manche Ansätze das es wirklich seine Zeit braucht und hoffe das der Löwenzahnwein ebenso die Kurve noch schafft :)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

LÖWENZAHNWEIN

Beitrag von fibroin »

Was hast du denn da gemacht? ich finde Löwenzahnwein große Klasse. Er ist ein bischen bitter, aber das liebe ich.

Was könnte falsch gelaufen sein?

War zu viel grünes Kraut oder Stiele in der Maische? Waren die Blüten zu unsauber von Hunde-urin? Ich ernte meine Blüten von einer eingezäungen Wiese, wo hoffentlich kein Hund hinkommt.

Also, der Jungwein schmeckt zwar etwas herb und kratzig, aber nicht unangenehm. Mein Wein vom Vorjahr ist jetzt Klasse. Einige Flaschen lasse ich jetzt noch ein Jahr liegen, um die Lagerfähigkeit zu testen.

Oder sind es die Bitterstoffe, die du als Hund erkennst?
:( :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
jeakaestner
Unregistriert
Unregistriert

LÖWENZAHNWEIN

Beitrag von jeakaestner »

ich weiß es leider auch nicht - eingezaunt ist der Wiese nicht - aber es gibt wenig Hunde in der Gegend. Gewaschen habe ich dem entsprechend alles sehr genau - Der Wein hinterläßt einen mit ein sehr trockene Mund - es könnte daher sein das ich zuviel Grünzeug dran gelassen habe sprich Bitterstoffe? - wobei ich keine Stiele verwendet habe - nur die Blütenköpfe. Ich laß ihn erstmal ruhen mal schauen ob er bis Weihnachten besser geworden ist.
Wie ausschlag gebend ist der Reife der Blüte?? Ich habe recht offene Löwenzahnblüten verwendet erschien mir als sinnvoll - ich merke schon es wird ein schwere Winter - erst der Sauerkirschwein und jetzt der Löwenzahnwein :D
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

LÖWENZAHNWEIN

Beitrag von Birgit »

Hallo jeakaestner,

der Löwenzahn heißt nicht umsonst im Volksmund Hundeblume. Der Milchsaft schmeckt sehr bitter und hinterläßt einen starken Beigeschmackt und unangenehmen Geruch. Deshalb dürfen keine grünen Pflanzenteile mit in den Ansatz, sondern nur gelbe Blütenblätter. Ich nehme an das der Ansatz deshalb so unangenehm schmeckt.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“