Liköre filtern ohne Zucker?

Antworten
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Liköre filtern ohne Zucker?

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Tach auch!

Bezüglich der Problematik beim Filtern von Likören ist ja schon viel gesagt worden. Bisher bin ich auch davon ausgegangen, dass die Probleme häufig mit nicht gelöstem Pektin zusammenhängen. Kann es sein, dass auch der gelöste Zucker ein großes Problem hier darstellt?

Wenn ich zukünftig die Früchte vor dem Ansatz entsprechend mit Antigel behandle und den Zucker erst nach dem Filtern zufügen würde, hätte das irgendwelche Auswirkungen auf den "Reifeprozess" meines Ansatzes? Dies hätte außerdem noch den Vorteil, dass ich entsprechend der Süße der Früchte eine entsprechend geschmackliche Feinabstimmung vornehmen könnte.

Vielleicht weiß hier jemand Rat :?: , wäre schon klasse.

Zunächst einmal besten Dank!

Viele Grüße vom Leuchtturmwärter
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31401
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Liköre filtern ohne Zucker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Probiert haben wir das nicht. Mein Gedanke: Durch den Zucker wird der Likör natürlich dickflüssig und die Filtration wird langwieriger, aber durch den Zucker setzten sich die Poren nicht zu. Sprich: Wenn die Filtration grundsätzlich funktioniert, dann funktioniert sie, ob mit oder ohne Zucker.

Durch den Zucker wird der Ansatz im Vergleich zum Fruchtmilieu hyperosmotisch, was die Exraktion fördern könnte. Ob das wirklich einen geschmacklichen Unterschied gibt müsstest du ausprobieren.

Antigel arbeitet selbst in hoch alkoholischen Likören, das wurde schon getestet. Du kannst es also direkt zugeben.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Liköre filtern ohne Zucker?

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Als Fein-Filter nutze ich immer den guten alten Kaffeefilter, ein feines Haushaltssieb und Goldfilter als Vorfilter. Die Filtertüten nehme ich von dem Erfinder (M...t..), und zwar nicht "Original" sondern den Typ "Mild", da hier die Poren etwas größer sind. Stelle an Likör z.Zt. nur kleine Mengen her, da ich mich neu auf diesem Gebiet betätige und halt viel ausprobieren möchte.
Wenn also nicht der (Haushalts-)Zucker die Filterporen verstopft, ist es letztendlich das Pektin, oder? Der Geschmack wird es ja wohl nicht sein, sonst lutsche ich demnächst nur noch die benutzten Filtertüten aus :D

Grüße vom Leuchtturmwärter
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31401
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Liköre filtern ohne Zucker?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da man da keinen Druck hat ist damit die Filterei immer mühsam :|

Jupp, Pektin oder anderer Schlunz verstopft die Poren, nicht der gelöste Zucker.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“