Likör von grünen Walnüssen

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Likör von grünen Walnüssen

Beitrag von JasonOgg »

Gestern bekam ich einen Beutel grüne Walnüsse und ein Likörrezept. Dieses stelle ich zu allgemeinen Information mal ohne weiteren Kommentar hier herein.

Zutaten:
20 grüne Walnüsse (Ende Juni gepflückt)
2 Gewürznelken
1 Stück Zimtrinde
1 kleine Vanilleschote (optional)
1 Liter Doppelkorn
500g Rohrzucker
1/8l Wasser

Weitere im Rezept angegebene Zutaten, auf die der Spender bisher verzichtet hat:
1 Salbeiblatt (nach belieben)
3 Sternanis
1 Wermutblatt
Zitronenthymian
Rosinen (nach Belieben)

Zubereitung
Die Walnüsse vierteln und mit den anderen Zutaten in eine weithalsige Flasche füllen. Mit einem Liter Kornbrandwein übergießen und die gut verschlossenen Flasche sechs Wochen dunkel stellen. Dann abseihen.
500g Zucker in 1/8l Wasser aufkochen und auskühlen lassen. Das Zuckerwasser zu dem Nussgeist gießen und verrühren. Den Likör in kleine Flaschen abfüllen und genießen.

Anmerkungen meines Spenders

1. Beim verarbeiten der Walnüsse unbedingt Handschuhe tragen

2. 500g Zucker waren ihm zu viel. Er empfiehlt erstmal mit 300g zu beginnen und bei Bedarf nachzuckern.

So, und jetzt ducrhforste ich das Forum nach Wein aus grünen Walnüssen. Da war schon einmal etwas :D

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2011 - 15:38 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Likör von grünen Walnüssen

Beitrag von Otto47 »

Bei uns im Dorf gab es Walnussbäume. Die Nüsse haben gut geschmeckt.
Am anderen Tag kam der Eigentümer in die Schule.
Bei den braunen Händen war jedes Leugnen zwecklos.
Der Dreck geht lange nicht ab.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“