Lakritz-Met Rezept gesucht

Der_Marc
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 06 Juni 2006 00:00

Lakritz-Met Rezept gesucht

Beitrag von Der_Marc »

Klasse, danke für die Links!

Hätte sonst selbst noch ein paar gepostet...
Im Zweifelsfalle könnt Ihr das Ganze natürlich auch bequem googlen - so habt Ihr bei den verschiedenen Anbietern gleich noch 'nen adäquaten Preisvergleich - was eher für die Versandkosten interessant wäre!

Edit: Sorry, die altbekannte Rechtschreibschwäche :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 30.10.2007 - 12:27 von thorssohn81 aktualisiert]
Besitz stirbt,
Sippen sterben,
Du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich,
das ewig lebt:
des Toten Tatenruhm.

- Hávamál - (Genzmer-Edda)

Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Lakritz-Met Rezept gesucht

Beitrag von Wolf »

Süßholz, aus dem Lakritz gewonnen wird, wäre auch noch eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, wie dosieren. Habe da noch keine Erfahrung.

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lakritz-Met Rezept gesucht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Süßholz haben wir mal ausprobiert, scheuslich!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Lakritz-Met Rezept gesucht

Beitrag von Wolf »

Ich habe mir mal Süßholz gekauft, zunächst zum Bierbrauen. Habe es aber bisher noch nicht gewagt, einen Sud anzusetzen, weil ich auch noch nicht weiß, ob es meinem Geschmack entspricht.
Wer kein Lakritz mag, sollte es auch nicht verwenden, egal ob jetzt Rohmasse oder Süßholz.
Was für den einen scheußlich, ist für den anderen wohlschmeckend.
Ob Süßholz scheußlich ist oder nicht, werde ich selbst beurteilen, unabhängig vom Geschmack von wem auch immer.

[Dieser Beitrag wurde am 30.10.2007 - 18:53 von Wolf aktualisiert]
Der_Marc
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 06 Juni 2006 00:00

Lakritz-Met Rezept gesucht

Beitrag von Der_Marc »

Ich denke, bei der Verwendung von Süßholz sind zwei Dinge zu beachten:

1. Vom Süßholz zum eigentlichen Lakritz ist es schließlich noch immer ein gewisser Unterschied. Dieser wird sich vermutlich auch im Geschmack deutlich machen > Der "Schwarze Ritter" wird jedoch mit Hilfe von Erwachsenenlakritz bzw. wie in diesem Fall Türkisch Pfeffer, angesetzt.

2. Die geniale schwarze Farbe des Mets erreichst Du mit Süßholz vermutlich auch nicht, dazu wären Farbstoffe nötig...da bleib ich lieber bei fertigen Bonbons, wo alles schon drin ist! 8-)

Nicht falsch verstehen...ich möchte hier natürlich niemandem vorschreiben, was er ausprobieren soll, und was nicht!! Wollte eben nur ein Rezept posten, was in etlichen Fällen bereits zum gewünschten Ergebnis geführt hat...
Besitz stirbt,
Sippen sterben,
Du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich,
das ewig lebt:
des Toten Tatenruhm.

- Hávamál - (Genzmer-Edda)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lakritz-Met Rezept gesucht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wolf, wir tauschen hier Erfahrungen aus, und unsere Erfahrungen habe ich genannt. Es lag mir fern, dir deine Versuche zu verleiden, oder dir oder "wem auch immer" vorzuschreiben, ob du einen mit Süßholz angesetzten Wein lecker finden sollst oder nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Lakritz-Met Rezept gesucht

Beitrag von Wolf »

Hallo,

ich habe jetzt mal etwas Süßholz mit kochendem Wasser übergossen, ziehen lassen, etwas gezuckert und probiert. Ich muss sagen, es schmeckt nur sehr entfernt nach Lakritz. Als scheußlich würde ich den Geschmack jetzt nicht bezeichnen, zumal ich jetzt noch nicht weiß, wie der Wein schmecken würde, aber das ganze ist doch sehr dünn und man bräuchte Unmengen an Süßholz, damit der Wein/Bier ein ausreichendes Aroma bekommt.
Ich werde mal mit Süßholz einen alkoholischen Ansatz zubereiten, aber das gehört dann in eine andere Kategorie.

Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)“