Alternative Destille

Antworten
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Alternative Destille

Beitrag von Pompf »

Du willst Dir wirklich die Arbeit machen
um 100ml Obstler zu destillieren?
Da kauf ich mir lieber welchen.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Alternative Destille

Beitrag von volk73 »

ich bin mir nicht sicher könnte mir aber vorstellen, dass es bei den duftölen nicht auf den exakten Temperaturpunkt ankommt. Bei Alkohol aber schon eher.

Daher ist die Frage eher, ob diese Konstellation geeignet ist trinkbare Alkohole zu destilieren ohne unerwünschte ungesunde Stoffe zu konzentrieren

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

sepl
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 14 September 2006 00:00

Alternative Destille

Beitrag von sepl »

viele ätherischen öle sind sehr empfindlich temperatur gegenüber. sie können zerfallen.

theoretisch kann man eine beliebige destillationsanlage verwenden. alkohol zu destillieren ist einfacher als öle, da für längere zeit ein siedepunkt von 78 °C hält
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Alternative Destille

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Für die Alkdestillierung kann ich von Schlangenkühlern nur abraten und zwar aus folgendem Grund:
Sie sind schwer bis unmöglich zu reinigen.
Der Nachlauf,der durch den Kühler läuft,hinterlässt bittere Geschmacksstoffe auf der Innenwandung.
Diese werden dann beim nächsten destillieren vom Vor-
und Mittellauf wieder gelöst und verseuchen die ganze Charge.
Also IMMER einen Liebigkühler verwenden.Den kann man sauberschrubben.Und Sauberkeit ist nun mal oberstes Gebot um ein gutes Tröpchen herzustellen.
Grüße
skookum
Pompf
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 03 April 2006 00:00

Alternative Destille

Beitrag von Pompf »

Ich denke mal, daß der Grund für die Kühlschlange
oben eher Platzersparnis ist.
Auf die Weise muß man nicht noch einen Extratopf
daneben stellen.
Nachteil ist sicherlich, daß die aufsteigende Wärme das Kühlwasser
zusätzlich heizt.
Übrigens muß es keine Schlange sein, wenn man den Platz hat, tut es auch ein
gerade oder schräg auf- und absteigendes Rohr.
Hab Bilder von sowas in einem schwedischen Brennforum gesehen.
Da gibts einige, die nur mit Luftkühlung arbeiten. Geht auch.
Ein gerades Rohr kühlt noch besser als eine Schlange gleicher Länge.
Wenn's Dich interessiert: www.bryggforum.com
Ist allerdings fast alles schwedisch.
Jason
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 303
Registriert: 01 Mai 2005 00:00

Alternative Destille

Beitrag von Jason »

Ich hab ne Rücklaufdestille mit doppelwandigem Kühlrohr gebaut, in dem das Kühlwasser per
Zimmerspringbrunnenpumpe im Gegenlaufprinzip durch
geführt wird.
Das Rohr is ca 1m lang und funktioniert hervorrangend. Aber ich persönlich bin am reinen Alk interessiert, ohne Aroma.
Denn ich mag einen Wein der nich so dolle geworden ist nich wegschütten, der Alk aus der Rücklaufdestille is Aromafrei und mann kann damit
sehr gute Aromaauszüge bzw Kräuterauszüge herstellen.
Stell dir vor du hast einen Schwips
und jeder merkt´s ...

skookum
Unregistriert
Unregistriert

Alternative Destille

Beitrag von skookum »

Tach Pompf,
Danke für den Link.Leider verstehe ich KEIN Wort schwedisch.Aber die Liebigkühler,die ich gesehen habe,haben keinen Topf benötigt.Einlaufschlauch an den Wasserhahn,Auslaufschlauch ins Klo oder Regentonne.
Der einzige Topf der zu sehen ist,ist das Auffanggefäß
Und selbst dies wird meist mit Flasche und Trichter ersetzt um flüchtige Aromen zu retten.
In der Fotogalerie von Schnapsbrennen.at gibts beide Systeme und die mit Liebigkühler sehen m.E. viel platzsparender aus.
Grüße
skookum
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Alternative Destille

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Berndi!

Diese Destillen erinnern mich an die "Alquitaras" von destillatio.com. Nachteil: man kann die Temperatur nicht messen, verwirft praktisch den schärflichen Vorlauf und stoppt, wenn es beginnt "fuselig" zu schmecken. Insofern eigentlich eine "klassische" Destillation. ;)
Ob ein penibel gereinigter Liebigkühler alleinseligmachend und das Maß aller Dinge ist?
...generell ist der Betrieb eines solchen Geräts hier in DE natürlich untersagt oder zumindest anmeldepflichtig.
Insofern reden wir hier nur von theoretischen Dingen...

Gruß,
Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

Alternative Destille

Beitrag von Uwe12 »

Hallo Berndi!

Hmm, wüßte nicht, wie man da ein Thermometer richtig platzieren könnte.
Bei einer "typischen" Anordnung mißt man die Dampftemperatur eigentlich am höchsten Punkt über der Brennblase (wo bei einer Reflux gemessen wird, weiß ich jetzt nicht, war auch im moonshiner-Bild nicht ersichtlich). Aber der höchste Punkt über der Brennblase bei der Alquitara-Anordnung (die russischen Destillen sind m.E. ähnlich konstruiert) ist ja eigentlich die kühlende Fläche, von der der Alkohol wohl in eine Auffangwanne abtropft. Ich habe noch keine offene Alquitara gesehen, es gab im Schmickl mal ein Schnittbild zu dieser "russischen" Bauform.

...da Du Dir sicherlich Scherereien mit der Zollbehörde ersparen willst, wird dir auch zukünftig keiner Deiner Weine schlecht werden! ;)
...vielleicht ändert sich ja brennermäßig auch mal was, EU-mäßig vielleicht.

Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Alternative Destille

Beitrag von skookum »

Tach Berndi,
Dann müsste das Thermometer ja im Wasser sitzen,was die Werte verfälschen würde.Da wär es schon besser es unterhalb der Glocke schräg nach oben zu winkeln?
Da ist es wesentlich besser,bei schnapsbrennen.at
auf der homepage in die Fotogalerie zu gehen.
Da kann man manch abendteuerliches Gerät begutachten.
Aber wie Uwe12 schon erwähnte:in Germanien stehst du mit ner Brennblase über 500ml mit einem Bein schon im Knast.Bzw. könntest dir für etwaiges Bußgeld jede Menge extrem guten Wein kaufen.
Grüße
skookum
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Alternative Destille

Beitrag von Heiner »

Die Kühlwirkung bei einer solchen Destille wird nicht ausreichen.
Für 10 Liter zu brennenter Flüssigkeit braucht man ca.30 bis 40 Liter Kühlwasser wenn der Kühlbehälter außerhalb
der Wärmequelle liegt.

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2006 - 21:00 von Heiner aktualisiert]
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Schnapsbrenner“