Lack an Spindel abgeplatzt

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von Hanisch »

jupp... hab mir auch ne Latte bei uns geschnappt und zusammengesägt :)
Naja - und die Pressplatten hat meine Quitte gerate geknackt...
(nein - die Quitte kann nix für - die war gut durchgekocht... es war mehr der Enthusiasmus noch den letzten Tropfen rauszubekommen... :army :)
Naja - aber für 40 cken mag ich nich meckern...
ist ne gute Basis, um dran rumzuoptimieren...
Die kleine Undichte Stelle in der mitte (die ich mal über der Dose vermute) hab ich auch schon gefunden, beim letzten mal... :)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von fibroin »

Jau, eine leere Konservendose unter die Spindelbefestigunsmutter hält den Boden unter der Presse sauber. Da fällt mir ein, für die erste Lage Holz habe ich zwei größere Kanthölzer zurechtgesägt, damit die halbrunden Pressplatten nicht brechen.

Eben, deine Luxusausführung ist die Presse wirklich nicht, aber tauglich. Inzwischen ist sie bei mir von einer 10 l Edelstahlpresse abgelöst. Die ist simpler zu bedienen.

Da fällt mir ein, hat jemand Interesse?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Lack an Spindel abgeplatzt

Beitrag von Hanisch »

Edelstahl ?... OK, das ist schon Luxus ;)
Das mit den Längeren Hölzern ist gut, werd ich bei den nächsten Platten auch so machen...
Ja - eine Luxus-Presse ist es nicht - aber eine gute Grundlage zur Optimierung...
So arg viel hab ich auch wieder nicht zum Pressen,
gegenüber einem Pressbeutel gewinnt sie schon irgendwie ;) und bei der Anschaffung liebäugel ich zur Zeit eigentlich mit der Enolmatic - klingt so überaus gemütlich, und sauber...
Demi-John-Kit zum vorfiltern, dann mit der EK-Kerze direkt in die Flasche...
aber vielleicht wirds auch erst ein Eigenbau-Filter...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“