Alten Wein würzen...

z.B. Dörrobst, Kräuter, Blüten
Antworten
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Alten Wein würzen...

Beitrag von NoDimension »

Hallo.

Ich habe von meinem Kneiper 12 Flaschen Wein geschenkt bekommen.

Als ich auf das Etikett schaute dachte ich nur: Oh jee... Jahrgang 1991 in Schraubverschlussflasche.

Mutig wie ich bin goss ich mir einen Schluck ins Glas. Farblich: Sah etwas oxidiert aus. Geschmacklich: Mhh... war wohl mal lecker. Könnte man sogar noch trinken.

Nun kam mir der Gedanke: Ich könnte ja mal versuchen nen Würzwein daraus zu machen.
Was ich mich Frage ist ob das Sinn hat? Er hat mir etwas viel Säure. Aber recht fruchtig süßer Nachgeschmack.

Womit könnte ich den Wein denn würzen wenn es Sinn macht?
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Alten Wein würzen...

Beitrag von fibroin »

Gewürze sollen den guten Gescmack hervorheben, Fehlt der Geschmack, dann wird der Wein typisch nach den Gewürzen schmecken. Ich erinner mich, dass man im Mittelalter altes Fleisch mit vielen Kräutern servierte. So kann man eine Menge übertünchen. Der Beispiel gibt es einige.

Auf der Stufe stehst du mit deinem alten Wein. Versuche es mal mit Ingwer.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Alten Wein würzen...

Beitrag von volk73 »

macht man auch heute noch, ist in manchen Orten als Döner bekannt geworden. Wurde seinerzeit auch viel in Funk und Fernsehen diskutiert. :schlecht:

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Alten Wein würzen...

Beitrag von JasonOgg »

:D :D :D :D :D

Gut das man auch noch nicht überalterten Wein würzen und zum Döner trinken kann.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31399
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alten Wein würzen...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

8-) 8-)

Ich sehe das aber grundsätzlich auch so. Oxidation ist nicht "kein Geschmack", sondern ein Fehlgeschmack, der besonders im fortgeschrittenen Stadium deutlich hervortritt. Gewürze würden daran nichts ändern, sie könnten es höchstens überdecken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Alten Wein würzen...

Beitrag von NoDimension »

Versteht mich nicht falsch. Den Wein kann man noch trinken. Hat auch im Nachgeschmack noch ne leicht süße, fruchtige Note. Ist auch nicht all zu sehr Oxidiert. Wollte ehh erstmal 4 liter zum testen ansetzen. Soll auch nix großartiges werden. Ist für meine Kumpels auf dem Mittelaltermarkt gedacht :D

Geht darum womit ich ihn würzen kann.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31399
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Alten Wein würzen...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na denn... aber du musst damit rechnen dass er immer weiter abbaut, also rasch verbrauchen.

An Gewürzen könnte ich mir sowas vorstellen wie im Winter-Met, alternativ Pfeffer und Honig (nach Apicius)? Vielleicht findest du hier eine Anregung:

www.lomion.de/Mittelalterrezepte … ocras.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Alten Wein würzen...

Beitrag von volk73 »

Scheinen ja keine guten Kumpels zu sein oder meintest Du eher Kunden?

Das würde zumindest manche teure und angeblich gut trinkbare Zumutung auf den Mittelaltermärkten erklären ?-|

Deiner Beschreibung nach würde ich sogar behaupten, da sind die Gewürze zu schade dazu.

Das Geld für die guten Gewürze kannst Du auch nehmen Dir davon eine gute Flasche Wein zu kaufen.

Welchen Zustand muss wohl ein Wein haben, um von einem Gastwirt verschenkt zu werden?? :?:

Volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Alten Wein würzen...

Beitrag von wok »

Hallo Volker,
die letzte Frage habe ich mir auch gestellt. . .
Verschenkt werden Dinge nur, wenn sie nicht verkaufbar sind.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Alten Wein würzen...

Beitrag von NoDimension »

Der Wirt hat die Flaschen von dem Vorbesitzer "übernommen". Die waren im Keller gelagert. Wie gesagt. Man kann ihn auch noch pur trinken. Er ist nur leicht oxidiert. Darum kann er ihn auch nicht verkaufen.

Und nein. Ich will den NICHT verkaufen. Will halt gucken ob man ihn noch geschmacklich aufwerten kann. Wenn nicht kommt er in die Tonne.

Werde wohl erstmal versuchen ihn mit etwas Honig und evtl Pfeffer oder Chilli zu würzen. Oder mit Ingwer. Auch Zitronengras kam mir in den Sinn. Aber letzteres ist mir eigentlich zu teuer für einen solchen versuch.

Lange lagern würde ich den ehh nicht. Der würde in ca 2 Wochen getrunken.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Samu99
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 26 Juni 2012 00:00

Alten Wein würzen...

Beitrag von Samu99 »

NoDimension hat geschrieben: Der Wirt hat die Flaschen von dem Vorbesitzer "übernommen". Die waren im Keller gelagert. Wie gesagt. Man kann ihn auch noch pur trinken. Er ist nur leicht oxidiert. Darum kann er ihn auch nicht verkaufen.

Und nein. Ich will den NICHT verkaufen. Will halt gucken ob man ihn noch geschmacklich aufwerten kann. Wenn nicht kommt er in die Tonne.

Werde wohl erstmal versuchen ihn mit etwas Honig und evtl Pfeffer oder Chilli zu würzen. Oder mit Ingwer. Auch Zitronengras kam mir in den Sinn. Aber letzteres ist mir eigentlich zu teuer für einen solchen versuch.

Lange lagern würde ich den ehh nicht. Der würde in ca 2 Wochen getrunken.
Ich finde es gut, im Mittelalter hat man praktisch niemandem "reinen Wein eingeschenkt" :) Wieso nicht?
Der Wein war damals immer irgendwie gewürzt - Heute man denkt immer an Wein kaufen und das ist super, doch altes Wein kann man halt würzen. Dabei soll eventuell Zucker, Zimt und Ingwerpulver sein. Ansonsten kann man nach Belieben auch Galgant, Honig, Kardamom, Macis, Majoran, Muskat, Narde, Nelke, Rosenwasser, Safran oder Weihrauch zufügen.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Alten Wein würzen...

Beitrag von matzl0505 »

Man kann den Wein auch mit Knoblauch würzen :P

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Weinrezepte“