kreative rezepte

Antworten
Fluse24
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 17 Oktober 2006 00:00

kreative rezepte

Beitrag von Fluse24 »

hallo :)

wir haben an der uni eine projektarbeit und die lautet
äppelwoi :)

nun brauchen wir ein rezept und ich finde nur standard rezepte. da wollte ich mal fragen ob jmd was spannenderes hat, oder vorschläge was man so an gewürzen reintun kann (und besonders wann) damit es verschiedene aromen gibt.

bin dankbar um jeden beitrag :)
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

kreative rezepte

Beitrag von fibroin »

Hallo Fluse

Das Thema ist aber auch wirklich nicht so ergiebig. Das Standardrezept aus Streuobstwiesengegenden ist simpel: Äpfel auspressen, Saft in Bottich, mit Gärverschluß verschließen und sich selbst überlassen. Was da rauskommt ist nicht lange haltbar und muß zügig getrunken werden. Schmeckt auch nicht unbedingt edel.

Jetzt könnte man das noch etwas verfeinern und den Saft aufzuckern, mit Reinzuchthefe versehen und höherprozentig vergären. Etwas Quittensaft zugegeben gibt noch spritzigeren Geschmack.

Mehr fällt mir dazu zuerst nicht ein. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

kreative rezepte

Beitrag von Birgit »

Hallo,

mischen mit Quitte ist schon klassisch. Es geht aber auch mit Holunderbeeren, Schlehen, Vogelbeeren ...

Außerdem sind Äpfel und Honig eine Klasse Kombi und mit Glühweingewürz ....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

kreative rezepte

Beitrag von Tompson »

fibroin hat geschrieben:
... Schmeckt auch nicht unbedingt edel. ...
Jetzt wäre ein wütender Einfall schwäbischer Lokalpatrioten in Wuppertal kein Wunder :D :D :D

Spaß beiseite, ich habe Rhabarber/Apfel mit Rohrzucker vergoren als Vorschlag zu bieten. Rhabarber sah ich kürzlich sogar noch beim Gemüsefidschi :shock:

Edit: Birgit sagt: Apfelsaft mit Honig = Zwergentot - haut auch größere Menschen um und ist sagenhaft süffig :schlecht: :shock: :D

[Dieser Beitrag wurde am 17.10.2006 - 22:01 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

kreative rezepte

Beitrag von sigi »

Tompson hat geschrieben:Jetzt wäre ein wütender Einfall schwäbischer Lokalpatrioten in Wuppertal kein Wunder
Hast recht,

aber man muss diesem Wuppertaler zugute halten,
dass der Ärmste noch nie richtigen schwäbischen Apfelmoscht getrunken hat... :D

Übrigens Tompson,

hast Du schon...?... :shock:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

kreative rezepte

Beitrag von fibroin »

Jedenfalls haben mir meine wenigen Mostversuche den ersten Weinfehler eingehandelt und Nachgärungen in der Flasche.

Und die Schwaben, die ich kennengelernt habe, boten mir nie Most an.

Was soll ich nun davon halten? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

kreative rezepte

Beitrag von sigi »

fibroin hat geschrieben:Und die Schwaben, die ich kennengelernt habe, boten mir nie Most an.
Bis jetzt warst Du immer mit Fruchtwein zufriedenzustellen... :-x

Aber nächstes Mal bekommst Du Moscht... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

kreative rezepte

Beitrag von Tompson »

sigi hat geschrieben: Hast recht,

aber man muss diesem Wuppertaler zugute halten,
dass der Ärmste noch nie richtigen schwäbischen Apfelmoscht getrunken hat... :D

Übrigens Tompson,

hast Du schon...?... :shock:

Gruss... Sigi

Wenn Du damit meinst, daß ich ähnlich dem erwähnten Ärmsten aus Wuppertal sozusagen unbelastet der schwäbischen Mostkultur wäre...

Ja, ich habe schon mal und nach DIESER Erfahrung müßte ich nicht wieder ?-|
Aus äußerlich vergammelten Holzfaß mit darufstehendem Schöpfgefäß in Tonkrug geschwöppert und dann feil geboten. Gewiß urig aber im Gegensatz zu eigenen (fehlenden) Wehnfehlern hatte dieser Most wenigsten deren mehrere, schien mir. Oder wie meine Schwiemu sagen würde - abartig :mrgreen:

Aber ich lasse mich natürlich gerne umstimmen oder besser belehren ;)
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

kreative rezepte

Beitrag von sigi »

Wie ich sehe ist hier doch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten... :D

Aber vergleich nicht das was Du beschreibst mit der Masse
der anständigen Leut mit anständigem Most im Keller... :shock:

Das ist etwa so wie die Katlenundsoweiter mit unseren Fruchtweinen zu vergleichen... ?-|

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

kreative rezepte

Beitrag von Tompson »

Ja, ist doch klar :D

Allerdings hatte ich dann eine Weile keinen Bedarf an Moschtkonsum... :schlecht:

Die Schwester ist ja in Tutlingen gelandet. Sie schwärmte letztes Jahr etliche Male von verschiedenen Kreationen. Leider ist es so besch. weit ?-|
Oak ne jechn!
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

kreative rezepte

Beitrag von sigi »

Ja gut, aber auf halber Strecke liegt ne Moscht- und Fruchtweinecke... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Antworten

Zurück zu „Wein aus Kernobst“