Krankheiten an Reben

Sauerkirsche
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 20 Juli 2007 00:00

Krankheiten an Reben

Beitrag von Sauerkirsche »

Muss meinem Vorgänger absolut recht geben!

Das einzigste was wirklich besser ist als Kompetenz... ist einfach noch mehr Kompetenz :shock:

Danke nochmal
Sauerkirsche
Der liebe Gott hat nicht gewollt,
daß Rebensaft verderben sollt-
drumm hat er uns nicht nur die Reben ,
sondern auch den Durst gegeben!
(unbekannter Verfasser)

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Krankheiten an Reben

Beitrag von Dreizehn »

Obwohl etwas OT, aber wir hatten hier schon mal über über die Selbstbedienung der Vögel an Trauben und das Einnetzen gesprochen.

So sieht’s bei mir aus:



Beidseitig ab 3. Draht (von unten) befestigt und so „dichtgemacht”, dass kein Vogel von oben einschlüpfen kann;
ebenso dicht sind Unterkanten und Seiten.

Grüße, Dreizehn
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Krankheiten an Reben

Beitrag von Tompson »

Sehr anschaulich, danke.

Da bei mir bislang nur an einigen Stellen Trauben hängen, habe ich kleine Netze im Sonderpostenmarkt erstanden und zerschnippelt. Damit wurden die Trauben sozusagen ziemlich eng verpackt.

Nächstes Mal sollte sich dann das aufziehen von je einem Netz hüben und drüben lohnen :)
Oak ne jechn!
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Krankheiten an Reben

Beitrag von Dreizehn »

Gern geschehen. Bei den ersten Minierträgen vor Jahren habe ich zunächst auch mit Einzelverpackung geschützt.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Krankheiten an Reben

Beitrag von Dreizehn »

Auf diesem Bild ist Traubenstielbotrytis zu sehen (Stielfäule).



Man kann erkennen, dass durch die vom Pilz zerstörten Zellwände Pflanzensaft herausquillt.
Die Traube würde nach ein paar Tagen abfallen (Bodentraube).

Im Vordergrund (leider etwas unscharf) ein Seitenast der Traube, der schon früher von der Stiellähme erwischt wurde –
die Beeren sind etwas eingetrocknet.

Grüße, Dreizehn
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“