Kräutermet

Antworten
Foxalem
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 10 November 2007 00:00

Kräutermet

Beitrag von Foxalem »

Tach auch, ich bins mal wieder ;)
Kurz nochmal ein dankeschön, mein Met schmeckt von Tag zu Tag besser, ich hoffe ich kann die Apotheker davon überzeugen mir wieder Milchsäure zu geben ?-|

Ich hab nun vor mir demnächst einen Kräutermet aufzusetzten weil ein Kumpel von mir gemeint hat der schmeckt super. Ich dachte mir dass es ja darauf ankommt, welche Kräuter man verwendet, aber is ja auch egal. Man muss alles mal ausprobiert haben.
Nur mir stellt sich jetzt die Frage welche Kräuter kommen in so einen Kräutermet? Ich hab gerade ein bisschen gegoogled und bin auf Mädesüß und auf Frauenmantel gekommen, etwas ungenauer noch die angabe "Heilkräuter" würden in einen Kräutermet kommen.

Habt ihr schon erfahrungen mit Kräutermet gemacht oder ist dass auch etwas neues für euch?

MFG
Foxy
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kräutermet

Beitrag von Birgit »

Hallo Foxalem,

das ist ein sehr komplexes Thema 8-)

Folgende Gedanken dazu. Viele Kräuter die wir kennen werden als Medizin angewandt. Sie stellen nicht immer eine Geschmacksverbesserung dar 8-) Dazu zählt sicherlich Frauenmantel. Beim Madesüß nimmt man aufgrund des Namens an, das er in den Met gegeben wurde, letzendlich bewiesen ist dieses wohl nicht. Außerdem ist nicht ganz klar, welche Mädesüßart verwendet wurde und welche Pflanzenteile. Apropo Pflanzenteile, auch hier ist häufig nicht klar welche eingesetzt wurden. Beim Mädesüß sind es wohl die frischen Blütenbätter. Mit getrockneten Blütenblättern funktioniert es jedenfalls nicht. Viele getrocknete Kräuter geben einen ausgeprägten Heugeschmack und können deshalb nicht eingesetzt weren. Was ganz gut funktioniert sind Hopfenblüten, Hanfblüten und Gewürze.

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2006 - 17:56 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kräutermet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

kleine Ergänzung zu Birgits Posting: Mädesüß haben wir getestet. War nicht wirklich lecker, deshalb ist das Rezept auch nicht auf der Homepage gelandet ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“