Alte Glasballons im Korb

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Alte Glasballons im Korb

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Hi zusammen.
Ich habe heute was entdeckt. ich hoffe es ist ein kleiner "Schatz" ;)

Habe 5 alte grosse :D Glasballons im Korb gefunden. sind mind 25L wenn nicht mehr
Bei nem Kollegen. Die kann ich haben.
Die sehen einfach schon sehr sehr alt aus.
Wenn die keine Sprünge usw. reicht es dann wenn ich die gut auswasche und bürste und dann mit der starken sterilisationslösung reinige?

MfG WFA
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Alte Glasballons im Korb

Beitrag von Flo »

Grade bei alten Ballons musst du sehr aufpassen, dass die keine Sprünge haben und/oder bekommen. Dann kannste sie vergessen. Wenn du sie aber sonst sauber und ansatzweise steril bekommst, kannst du sie klarerweise benutzen. Ich gäre ja auch in einem "nicht echten" Gärballon aus einer 5L-"Wein"flasche.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Alte Glasballons im Korb

Beitrag von Birgit »

Wenn die Ballons in Weidenkörben stecken, würde ich die mal genau untersuchen. Ich habe auch mal solche Ballons bekommen. Da waren aktive Holzwürmer in den Körben, Das ist nicht unbedingt lustig in einer Wohung :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Alte Glasballons im Korb

Beitrag von steve »

Gratuliere, schöner Fund.
Wenn die Dinger keinen Korb haben, würde ich einen dafür besorgen. Glas wird mit den Jahren spröder.

steve
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Alte Glasballons im Korb

Beitrag von WeinForscherAzubi »

die sind wie birgit geschrieben hat in weidenkörben.
werde die dann also gut anschauen, wenn ich die abhole.
muss nur noch platz bei mir finden ;)
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Alte Glasballons im Korb

Beitrag von fibroin »

Ich habe auch so einen Ballon, grünes Glas, der in einem Weidenkorb mit Holzwolle verpackt war. Den Ballon brauche ich so, der Weidenkorb steht im Keller als Erinnerung und macht ständig Dreck durch zerfallendes Material. Der hat bestimmt so seine 60 Jahre auf dem Puckel. Als ich den fand, machte ich noch keinen Wein und keiner der da noch Lebenden wußte, welcher Vorahn den wofür gebraucht hat. Aber bei mir darf er wieder seiner eigentlichen Bestimmung dienen. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Wolf
Unregistriert
Unregistriert

Alte Glasballons im Korb

Beitrag von Wolf »

Solche alten Ballons habe ich auch noch. Da gibt es ein Problem: Das Glas hatte damals noch nicht die Qualität d.h. es hat einen hohen Ausdehnungskoeffizienten. Praktische Konsequenz daraus: Sie springen leicht, wenn man zu heißes Wasser hineinfüllt. Deshalb mein Ratschlag: Lieber nicht zu heißes Wasser nehmen, dafür zum Saubermachen Reiniger (Geschirrspülmaschine) zugeben. Die neueren Ballons sind da weniger empfindlich.

Grüße
Wolfgang
Heiner
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 05 August 2005 00:00

Alte Glasballons im Korb

Beitrag von Heiner »

Mir ist auch schon so ein schöner alter Ballon vom
Uropa zersprungen.
Zum Glück beim Reinigen.
Ich würde so einen nicht mehr benutzen.
[Dieser Beitrag wurde insgesammt 521mal aktualisiert]
Myko
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 14 Mai 2006 00:00

Alte Glasballons im Korb

Beitrag von Myko »

Ich habe letzlich 15 alte und neue Flaschen geblasen oder maschinell gefertigt) a´ca 25l im Holzkasten bei ebay erstanden. Ein Ballon war dabei, der ist mir so zu sagen beim angucken schon zerplatzt, mit den anderen habe ich dagegen bislang Glück gehabt
Glücksache. Ich kann nicht sagen ob mundgeblasen oder maschinell gefertigt besser ist.
Einen lieben Gruß aus Kölle

Myko

Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“