Kleine Änderungen und eine große Überraschung

Die letzten Ergänzungen und Änderungen an der Homepage und im Forum
Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kleine Änderungen und eine große Überraschung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Fruchtweinfreunde,

leider fehlt mir noch immer die Zeit für größere Änderungen an der HP. Ich habe einige Kleinigkeiten verbessert (die wohl niemandem auffallen werden...) und ein neues Rezept eingefügt, Erdbeerwein mit Honig. Die Erdbeersaison habe ich damit wohl erfolgreich verpasst :| Das Rezept ist jedenfalls eher 0815, nichtsdestotrotz ist der Wein sehr lecker.

Die interessantesten Neuigkeiten gibt es aber von der professionellen Fruchtweinseite. Wir haben nämlich trinkbare käufliche Fruchtweine gefunden :shock:

Aber ich will mal von vorne anfangen. Am 03.07. waren wir auf einem mittelalterlichen Markt auf Schloss Burg in Solingen. Das war eine ganz nette Veranstaltung (ich bin kein ausgesprochener Mittelalter-Freak, aber ich sehe mir sowas gerne an) und habe dort auch endlich einen hübschen Hornbecher bekommen.
Vor dem Schloss gibt es verschiedene Läden, z.B. einen Bürstenmacher und auch einen kleinen Weinladen der Obstkellerei "Am Wässerchen", die ihren Stammsitz in der Eifel hat. Ich war nicht wirklich in Verkostungsstimmung, aber Birgit hat sich mal wieder duchgesetzt, und so standen wir schließlich um einen Tisch herum und haben uns durch einige Weine probiert (man muss ja tun was die Frau sagt). Wir haben einen Rhaberberwein probiert, und ich muss sagen, für einen Rhabarberwein war der nicht so schlecht (aufmerksame Leser der Beiträge hier im Forum wissen um mein Verhältnis zum Rhabarber :D ). Dann gab es noch einen Brombeerwein, der war gut gemacht, schmeckte aber wenig nach Frucht. Das deckt sich mit unseren Erfahrungen, das scheint in der Natur der Brombeere zu liegen (da fragt man sich auch, wie es bestimmte Hersteller schaffen, dass einen die Brombeere im Brombeerwein förmlich anspringt; ich wette, da sind Aromen mit drin). Dann gab es noch einen Met frisch vom Fass, und das war die angenehmste Überraschung, denn der war wirklich lecker und süffig. Der Konsitenz nach würde ich darauf tippen, dass es Apfelmost mit Honig war. Da kann man nicht viel falsch machen, das muss einfach lecker werden. Kein Vergleich zu den oxidierten Brühen, die wir anderswo gekostet haben!
Wir haben auch gleich ein paar Flaschen mitgenommen. Was uns direkt positiv auffiel: Alle Weine sind gefiltert und die Flaschen sind mit Twinkorken gesichert. Schön! Der traditionell im Eichenfass vergorene, leichte Apfelwein war lecker, nichts daran zu mäkeln.
Die angenehmste Überraschung war dann der Honigwein aus der Tonflasche. Absolut klar und ein reiner Honiggeschmack, ohne den Hauch von Oxidation. So war denn auch das Honigaroma noch erhalten, und man schmeckte eine leichte ehterische Note. Ich tippe auf Lindenblütenhonig, wohingegen Birgit eine Spur Orangenblütenhonig geschmeckt haben will. Dieses Rätsel wird wohl niemals gelöst werden :D Der Geruch und die Kopfnote waren jedenfalls sehr angenehm, nur im Abgang fanden wir ihn etwas mau. Ich hätte mir da mehr Tannin, mehr Säure und mehr Glycerin gewünscht. Nun, der gewerbliche Anbieter muss sich ja an die gesetzlichen Vorgaben z.B. zur Säure halten, hilft ja nichts.
Nichtsdestotrotz ein guter Met, weit besser als die bisher von uns gekosteten käuflichen Honigweine. Von mir bekommt er eine glatte 2 als Note. Wer in der Nähe wohnt kann sich ja ein Fläschchen besorgen :)
Dann haben wir noch ein Fläschchen Rhabarbersekt, aber das liegt im Frosti. Das heben wir uns für bessere Tage auf 8-)

Prost, Andreas (der gerade ein Glas Johannisbeerwein aus der letzen Saison genießt)

[Dieser Beitrag wurde am 13.07.2005 - 07:04 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kleine Änderungen und eine große Überraschung

Beitrag von Josef »

Hallo Andreas,
das war ja ein sehr erfolgreiches Wochenende.
Aber deine Erfahrung mit Brombeerwein kann ich absolut nicht bestätigen.
Ich habe einige male Brombeerwein angesetzt, wie das Rezept auf der HP, 12kg Beeren für 20 Liter Wein. Dieses Mischungsverhältnis war eindeutig zu hoch. :(
Die Beere springt wirklich aus dem Glas.
Der letzte Versuch war 10kg für 20Liter. Immer noch zuviel Beere. :|
Beim nächsten mal muß ich sicher auf 8kg runter. :shock:
Ich denke es liegt an der Beerensorte, kenne mich damit aber nicht aus.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kleine Änderungen und eine große Überraschung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann durchaus sein, dass die Beerensorte eine Rolle spielt. Na, noch so etwas, was wir ausprobieren müssen. Kommt auf die Liste :shock: :twisted: :!:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kleine Änderungen und eine große Überraschung

Beitrag von Birgit »

Hallo Josef,

selbstgeerntet oder gekauft?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kleine Änderungen und eine große Überraschung

Beitrag von Josef »

selbstgeerntet!
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten“