Kiwi-Likör

Antworten
Pharazon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 02 November 2011 00:00

Kiwi-Likör

Beitrag von Pharazon »

Hallo, hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Kiwi-Likör? Ich hab schon verschiedene Rezepte aus dem Netz ausprobiert, immer nach dem Schema Kiwis + Zucker + Wodka/Korn o.Ä. Die Autoren waren immer begeistert, ich nicht. Bei mir kam da immer eine leicht muffige Brühe raus, als ob die Kiwis nachgereift und überreif geworden wären. Kann es sein, daß die Kiwis den Wodka verwässert haben und so der Alkoholgehalt zu niedrig war? Sollte man die besser mit Sprit ansetzen? Oder könnte ich sonst was falsch gemacht haben?
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Kiwi-Likör

Beitrag von Otto47 »

Das dürfte ein Fall für den Leuchtturmwaerter sein.
Er stellt Liköre her.

[Dieser Beitrag wurde am 25.11.2011 - 15:44 von Otto47 aktualisiert]
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Pharazon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 02 November 2011 00:00

Kiwi-Likör

Beitrag von Pharazon »

Da bin ich gespannt :) Ein ähnliches Problem hatte ich, am Rande erwähnt, mit einer Honigmelone, auch mit Zucker und Wodka angesetzt. Das hat am Ende einen ganz komischen, bitteren Beigeschmack gekriegt ...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kiwi-Likör

Beitrag von fibroin »

Kiwis in unseren Breiten sind auch ganz ungünstige Früchte. Reif werden sie hier nie richtig. Darum wird daraus nichs Vernünftiges. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Kiwi-Likör

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo!

Kiwis sind ja nicht unbedingt besonders aromaintensive Früchte wie z.B. Himbeeren oder Sauerkirschen. Bei dem Ansatz war dann zusätzlich auch noch jede Menge Wasser im Spiel, da Wodka i.d.R. auch nicht mehr als 40% Alkohol hat. Ich würde beim nächsten Versuch Trinkalkohol mit mind. 95% nehmen und die "Verdünnung" ausschließlich durch die Früchte vornehmen.

Ob der muffige Geruch oder Geschmack von einem zu geringen Alk.gehalt herrührt, kann ich nicht sagen. Bei mir waren es heimische Pfirsiche, die mich auch so etwas in der Nase ärgerten, aber auf der Zunge war es viel, viel besser.

Eine Nachreifung der Frucht im Ansatz erachte ich als sehr unwahrscheinlich, es sei denn, der Alk.gehalt wäre sehr niedrig; und dann wäre es nach meinem Empfinden eher ein Verderben der Früchte. Die Menge an (reinem) Alkohol sollte bei geschmacklich eher zurückhaltenden Früchten schon ein Viertel, bei kräftigem Fruchtaroma eher ein Drittel, des Gesamtansatzes ausmachen. Zucker würde ich erst unmittelbar nach dem Filtern hinzugeben.

Grüße vom Leuchtturmwärter, der sehr wahrscheinlich in Kürze
auch heimische Kiwis "verfeinern" wird.
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Pharazon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 02 November 2011 00:00

Kiwi-Likör

Beitrag von Pharazon »

Hallo,

Daß Kiwis bei uns nicht heimisch, nicht besonders aromaintensiv und alles in allem wohl nicht ideal sind, leuchtet mir ein. Aber das muß ja nicht zwangsläufig heißen, daß auch der Likör komisch schmeckt :) Besonders da's im Netz viele Leute gibt, die von ihrem tollen, fruchtigen Kiwi-Likör schwärmen, bin ich etwas verwirrt: Mache ich was falsch, oder sind das nur Leute, mit 'bescheideneren Ansprüchen' :D

Was Du schreibst, bestätigt meinen Verdacht. Habe jetzt mal einen Versuch mit 95%igem angesetzt und bin gespannt, was dabei rauskommt.

Hab ich das richtig verstanden, daß Du gar nicht mit zusätzlichem Wasser verdünnen würdest? 'Lassen' die Kiwis tatsächlich SO viel Wasser, dass dieser 95%ige Ansatz zu etwas trinkbarem verdünnt wird?! Oder hab ich das jetzt mißverstanden? :)

Gruß, Pharazon,
auch an die heimischen Kiwis :)
Leuchtturmwaerter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 190
Registriert: 08 Oktober 2009 00:00

Kiwi-Likör

Beitrag von Leuchtturmwaerter »

Hallo!

Wasser lassen, so etwas machen Menschen oder auch Tiere, aber keine Früchte, auch nicht Kiwis. :D

Ich habe mich da vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, sorry. Püriere die Früchte zu einem Brei, dann den Alkohol und evtl. Gewürze drauf und über einige Wochen ziehen lassen. Auf einen Ansatz von rd. 1 Liter würde ich (versuchsweise) so ca. 700-750 g pürierte Früchte und ca. 300-330 ml Höchstprozentigen nehmen. So bekommst Du später über 30% Alk.gehalt. Zucker nach Bedarf und Geschmack nach dem Filtern und dann wenigstens noch 6-7 Monate fertig abgefüllt reifen lassen.

Früchte einfach nur im Alkohol rumliegen lassen? N E I N !! Das Aroma muss ja aus den Früchten herauswandern und das geht mit der Matschepampe am besten, zumindest nach meiner Erfahrung. :twisted:

Wenn Du aber weniger Alk am Ende haben möchtest, dann einfach nur den Anteil der Früchte erhöhen. Neben (evtl.) Gewürzen, etwas Antigel und ein wenig Schwefel gegen die Oxidation, sollte der Ansatz NUR Alkohol und Fruchtmasse enthalten. WASSER ist was für Kaffee oder Tee, aber nix für Likör!

Grüße vom Leuchtturmwärter, der heute Abend auch
Früchte auf die Wanderschaft schicken wird.


Edith sagt: immer erst auf Vorschau und dann auf Absenden klicken, auch mit dicken Fingern

[Dieser Beitrag wurde am 29.11.2011 - 10:43 von Leuchtturmwaerter aktualisiert]
Der Narr tut was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. (Verf. mir unbekannt)


Sei auch mit dabei: Mitgliederkarte

Pharazon
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 02 November 2011 00:00

Kiwi-Likör

Beitrag von Pharazon »

Ja, das hab ich wohl bestmöglich mißverstanden :D

Werde Deine Variante demnächst auch mal ausprobieren, danke für den Tipp! :)

PS: Vorher noch ein kleines Erfolgserlebnis: Ich hatte in der Zwischenzeit mal eine kleine Portion Kiwis mit 95%igem angesetzt und nachträglich mit Zuckerwasser verdünnt. Auch nicht ganz so, wie ichs mir vorgestellt hatte, aber um LÄNGEN besser als mein Erstexperiment. Man könnte schon fast sagen, gut. Definitiv trinkbar! :)
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“