Kirschpflaume 2009

Der Lohn der Mühe: Was trinkt ihr gerade, und wie beurteilt ihr den Wein?
Antworten
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Kirschpflaume 2009

Beitrag von felix »

Gestern Abend hab ich zum Abschluss meines Geburtstags mit meinen Eltern, meinem Bruder und meinem besten Freund eine probehalber vor einiger Zeit abgefüllte Flasche meiner Kirschpflaume diesjähriger Ernte geöffnet. Der Wein ist beim Abziehen vom Hefebodensatz übriggeblieben, und da er so gut wie klar war, habe ich ihn nach einigen Vorversuchen zur Einstellung der Restsüße abgefüllt und ein bissel gelagert.

Gestern erwartete uns ein frischer roséfarbener Wein, die Restsüße gleicht die recht hohe Säure gut aus, und auch der Alkoholgehalt harmoniert damit. Und das Aroma... richtig klasse! War auch die einhellige Meinung der Verkostungsrunde.

Hat sich also richtig gelohnt :D

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kirschpflaume 2009

Beitrag von Josef »

Na Super!
So soll es ja auch sein. :shock:
Schreiner
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 11 August 2008 00:00

Kirschpflaume 2009

Beitrag von Schreiner »

Super, da bekommt man ja richtig einen Durscht.
Mal schauen ob ich nicht doch noch in den Keller schleiche und a Fläschle hochhol.
Wünsche dir nachträglich noch alles Gute.
Grüße vom
Schreiner aus Stuttgart

Dylan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 160
Registriert: 10 November 2008 00:00

Kirschpflaume 2009

Beitrag von Dylan »

Schön das aus dem Wein ein gutes Tröpfchen geworden ist und auch von mir nachträglich alles Gute :) .
Wer im Glashaus sitzt, fällt selbst hinein!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kirschpflaume 2009

Beitrag von JasonOgg »

Von mir auch herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Deine Erfahrung zwingt mich heute abend nochmal in den Garten zu gehen und die Kirschpflaume zu streicheln, vielleicht klappt es ja nächstes dann ;)

(Na ja, wenn der Befruchter halt blüht. Den darf ich nicht vergessen)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Kirschpflaume 2009

Beitrag von felix »

Danke für die Glückwünsche!

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kirschpflaume 2009

Beitrag von matzl0505 »

Auch von mir nachträglichst noch alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Tropfen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Alchemist
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 27 Juli 2009 00:00

Kirschpflaume 2009

Beitrag von Alchemist »

Glückwunsch
hab letztens auch meinen diesjährigen Kirschpflaume probiert (hat auch fast so schnell geklärt wie deiner :shock: ) und der wurde auch von allen sehr Positiv beurteilt. wurde dann auch fleißig Verschenkt.
Ich hoffe, dass die Kirschpflaumenbäume/-sträucher kommendes Jahr wieder so reichlich tragen, dann wirds diesmal noch mehr als dieses Jahr :schlecht: (dazu gleich ne Frage: gibts eigentlich ne Maximalmenge an Fruchtwein den man Produzieren darf?) muss dafür nur noch meine Freundin Überzeugen...die war dieses Jahr nicht so ganz vom Arbeitsaufwand überzeugt... :D

[Dieser Beitrag wurde am 28.12.2009 - 03:31 von Alchemist aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kirschpflaume 2009

Beitrag von fibroin »

Du darfst Wein für den Eigenbedarf herstellen. Höchstmengen gibt es da nicht. Nur solltest du nicht in Hektolitern messen, dann kann es schwierig werden nachzuweisen, dass du das alles allein trinkst... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Kirschpflaume 2009

Beitrag von tiga »

Hallo
fibroin hat geschrieben: ... Nur solltest du nicht in Hektolitern messen, dann kann es schwierig werden nachzuweisen, dass du das alles allein trinkst... :D
Das wird bei mir dann aber wohl knapp im naechsten Jahr :schlecht:
Habe ja erst im Herbst diesen Jahres angefangen und komme schon auf etwa 90 l Met. Naechstes Jahr werden es wohl doch mehr als 2 Hektoliter werden 8-)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Kirschpflaume 2009

Beitrag von Josef »

Verkaufen ist schwierig. ?-|
Verschenken ist eine Grauzone. :|
Selber trinken geht bis zu einem gewissen Maße. :schlecht:
Bleibt dir nur, um den Stoff halbwegs legal los zu werden, du musst dich beklauen lassen. 8-)
Antworten

Zurück zu „Heute im Glas“