Aller Anfang ist schwer...

Antworten
Honigglas
Unregistriert
Unregistriert

Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von Honigglas »

Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen viel auf der Honigweinkeller Seite und auch hier im Forum gelesen und dachte mir mich selbst mal an der Metherstellung zu versuchen.
Ich wollte mir einen 5l Gärballon kaufen und das Grundrezept für Met auf diese Menge umrechnen.
Meine Fragen währen noch:
Kann das ich das Rezept nun einfach auf 5l umrechnen oder muss ich da was beachten? Wollte nicht sofort mit einer großen Menge anfangen.
Wie lang gährt der Met durchschnittlich? Also wie lang muss ich warten bis der fertig ist (ich weiß bin ziemlich ungeduldig). :D
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für einen absoluten Anfänger?

Gruß

Das Honigglas
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von fibroin »

In 5 l-Gefäßen kann man höchstens 3,5 bis 4 l gären. Das ist wenig und gärt nicht gerne. Besser in einem 10 l Gefäß etwa 5,5 l ansetzen und das dann später in ein 5 l Gefäß abgezogen werden kann.

Die Mengen kannst du natürlich umrechnen. Einfacher Dreisatz.

Ein Met gärt je nach Honigart und Temperatur so 2-3 Monate. Dann kommt dieselbe Zeit zum Lagern im 2. Behälter dazu.

Natürlich muß so einiges beachtet werden, aber die Lektüre Honigweinkeller verrät aber die Arbeitsschritte. Nur zu! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Honigglas
Unregistriert
Unregistriert

Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von Honigglas »

:D Danke für die schnelle Antwort !
Werd mir dann wohl nen 10l und einen 5l Glasballon holen und mich da ranwagen ^^
Honigglas
Unregistriert
Unregistriert

Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von Honigglas »

Ähm nochmal ne Frage...
Ein paar meiner Kollegen hatten selbst schon Met angesetzt gehabt. Sie haben den Met aber gleich in einer Flasche gären lassen und das (meine ich) ca. 1 Monat.
Was haltet ihr davon?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Aller Anfang ist schwer...

Beitrag von Birgit »

Nach einem Monat hast Du ein unausgegorenes Getränk, was meiner Meinung nach nicht die Bezeichnung Met verdient.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zum Honigwein“