Kirschmet

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kirschmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Hintergrund des frühen Abpressens ist immer der das mit steigendem Alkoholgehalt bitter schmeckende Stoffe aus den Früchten immer "besser" in den Wein übertreten können. Ein Trübstoffproblem gibt es selten weil die Früchte ja zerfallen und immer genug Schlunz durch den Pressbeutel durchtritt. Wobei das Problem von Frucht zu Frucht und Charge zu Charge sehr unterschiedlich ausfallen kann. Unter Umständen ist es sogar gar kein Problem ;)

Der Fruchtgehalt ist beim Kirschmet etwas geringer als beim Krischwein. Insofern verträgt er sicherlich auch eine etwas längere Standzeit. Man sollte die Hefchen allerdings nicht hungern lassen, und nach ein, zwei Wochen ist der Zucker vom Gärstart verbraucht. Das ist also ein wunderbarer Zeitpunkt zum Abpressen, einstellen der Säure und zum Nachzuckern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“