KirschMET 4L Test

Protokolle von Metfreunden
Antworten
METVernichter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 24 April 2006 00:00

KirschMET 4L Test

Beitrag von METVernichter »

Moin,
in unserer 5Liter Glogge wollen wir nun mal KirschMET antesten.
Dachte mir so ähnlich?
(für ca. 4l)
- 1,0 kg Honig (~4g Säure)
- 1,6 g Hefenärsalz
- 4,0 ml Antigel
- Gärstarter
jetzt wird geschätzt :)
- 3,0 l Kirschsaft (50% Saftanteil) (~15g Säure gewürfelt)
- 14,0 ml Milchsäure (11g Säure)
- 1/2 geriebener Apfel
(Säure soll 26g = 11g+4g+....)
- ??,? g Citro-essenz mit 20%

Oder soll ich anstelle des Wassers auch Kirschsaft nehmen? Hab gelesen lieber mehr als zu wenig ;)
Und wieviel Säureanteil hat Kirschsaft? Finde dazu momentan keine Werte...
Werde nachher nochmal schaun ob Edeka besseren Kirschsaft hat
--23.08.2006------------------------------------------
- START
--31.08.2006---Woche01/02-----------------------------
- da Gärung stark zurückgegangen ist mit ca. 70g Honig nachgezuckert.
Hab heut auch mal mit meinem ultrateurem 5€ Vinometer die Hausnummer 13 gewürfelt *ROFL* Datt ding kann man echt in die Tonne treten ;)
--10.09.2006---Woche03--------------------------------
mit 70g Honig nachgesüßt
--17.09.2006---Woche04--------------------------------
mit 70g Honig nachgesüßt
--25.09.2006---Woche05-------
mit 70g Honig nachgesüßt
--06.10.2006---Woche07-------
mit 70g Honig nachgesüßt
--18.10.2006---Woche09-------
mit 70g Honig nachgesüßt
--27.10.2006---Woche10-------
mit 70g Honig nachgesüßt
--03.11.2006---Woche10-------
mit 70g Honig nachgesüßt

--mitte Dezember....
FERTIG und seeeehr lecker :-D

Lustige Bildergeschichte gibs HIER :D

[Dieser Beitrag wurde am 15.02.2007 - 23:49 von METVernichter aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

KirschMET 4L Test

Beitrag von Birgit »

Die Säurewerte von Kirschnektar wird Euch keiner sagen können, da die je nach Saftanteil, Kirschsorte, Jahrgang usw. verschieden ist.

Ihr solltet so viel Saft wie möglich in Euren Ansatz geben. Außerdem besorgt Euch Zitronensäure (gibt es in der Einmachecke im Supermarkt) zum Säureeinstellen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

METVernichter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 24 April 2006 00:00

KirschMET 4L Test

Beitrag von METVernichter »

ok, dann nimm ich 3Liter Kirschsaft (hab bei Edeka 50%igen gefunden) und lass das Wasser weg.
Ich soll lieber Zitonensäure nehmen als Citro-essenz? Also ich hab eben bei Edeka geschaut und da haben die Zitronensäure nur in kleinen Tütchen Pulverform |BILD|. Und auf der Rückseite steht nur wieviele Zitronen das ergibt und nicht wieviel Säure. Mit dem Citro-essenz (20%Säure) konnt ich schon recht gut arbeiten beim letzten MET.
Vielleicht sollt ich mir mal son Messgerät für Säure kaufen, hab ich dann nicht so viel Probleme mit dem Rechnen ;)
Aber nehmen wir mal an das mein Kiraschsaft ähnliche Säure hat wie Apfelsaft (geraten, ich hab ja keine Ahnung), und nun 50% Fruchtgehalt, ergeben 3Liter 15g Säure.
Wenn ich nun 26g haben soll lieg ich nun bei
15g(saft) + 4g(Honig) + 11g(Milch) = 30g !!!!
Soll ich nun weniger Milchsäure hinzufügen oder hat der Kirschsaft doch weniger oder wo liegt mein Rechenfehler Herr Mathelehrer? ?-|
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

KirschMET 4L Test

Beitrag von Birgit »

Also mit der gekauften Zitronensäure ist das sehr einfach 1g Pulver = 1g Säure.

Mit den Säften/Nektaren ist es wirklich schwierig, diese sind zwar meistens auf Trinkstärke verdünnt, aber je nach Zuckergehalt kännen das auch schon mal 10g/l sein. 100%iger Kirschsaft hat immer mehr Säure als Apfelsaft, deshalb ja auch nur 50%iger Nektar. Ich würde da mal mit 6g/l rechnen.

Rechnung: Gewünschte Säuremenge 6,5g/l = 26g
Säuremenge Kirschsaft: 18g
Säuremenge Honig: 3g

Nachsäuern für 5g Säure mit 7,5ml Milchsäure.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

METVernichter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 24 April 2006 00:00

KirschMET 4L Test

Beitrag von METVernichter »

Moin, danke schonmal für die suuuper schnellen Antworten und Tipps ;)
Der Gärstarter ist heut nacht gestarten und blubbert schon schön, kann also ziemlich bald losgehen mit dem MET, noch eine klitze kleine Frage ?-|
Da ich kein Wasser habe müsste ich den Honig ja im Kirsaft lösen, muss nochmal schaun welchen Honig wir dafür nehmen, aber der letzte (Rapshonig) ließ sich wunderbar lösen, und zur not mach ich den kirschsaft bisschen warm, sollte doch eigentlich keine Probleme damit haben?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

KirschMET 4L Test

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, kann ruhig etwas warm gemacht werden. Denk nur darauf dass die aktive Hefe starke Temperaturschwankungen nicht mag, Gärstarter und Ansatz sollten in etwa die gleiche Temperatur haben wenn du die Hefe zugibtst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“