Kirschmet 2011

Antworten
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Kirschmet 2011

Beitrag von Kirschwein »

So, da wir dieses Jahr einfach nur Unmengen von Kirschen auf unserem Baum haben, hab ich gestern noch einen zweiten Ansatz gemacht, diesmal nach dem Kirschwein den ich bereits Freitag angesetzt habe einen Kirsch-Met.


Eckdaten:

- 13 Liter Ansatzmenge

- 7 Liter Süßkirschenmaische

- 2,5 Liter Sauerkirschnektar

- 3,5 Liter Wasser

- 1250 Gramm Blütenhonig zum Gärstart

- Kitzinger Trockenhefe Portwein

- 8 Gramm Hefenährsalz

- 40 ml Antigel


- Mostgewicht des Ansatzes: ca. 80°Oe; Säuregehalt ca. 6 g/l


- - -


Leider mußte ich einen - nach meinem Dafürhalten - deutlich minderwertigeren Honig nehmen dieses Mal, im Gegensatz zu dem Honig aus eigener Herstellung von meiner Tante letztes Jahr. Und zwar hab ich in aller Eile Samstag nachmittag "Marlene Blütenhonig flüssig" von Lidl gekauft. Ein Honig mit einem eher laschen Geruchsaroma und fadem Geschmack, zumindest wenn man halt guten Imkerhonig gewohnt ist. Aber das fiel mir erst auf als ich den Met angesetzt hab. Was solls, ist jetzt nicht zu ändern, und wo hätte ich Sonntag abend noch anderen Honig herbekommen sollen... ich könnte ja immer noch nachzuckern mit besserem Honig wenn ich erstmal die Maische abgepresst habe nächstes Wochenende, oder?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Kirschmet 2011

Beitrag von Zecke »

Hi,

du kannst nächste Woche von der Maische pressen und dann auch einen hochwertigen Honig verwenden. Sollte nix dagegen sprechen.

Gruß
Zecke
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Kirschmet 2011

Beitrag von Kirschwein »

hab vorhin mal ein bisschen recherchiert und im Internet einen Imker gefunden hier regional, der Lindenblüten-Honig aus Eigenproduktion im Angebot hat. Er meinte am Telefon, der Honig wäre betont würzig.

Das könnte für meinen Met gut sein, denn der gekaufte Blütenhonig schmeckt total lasch... hab heute zum Frühstück nochmal etwas davon auf nem Brötchen gegessen. Vielleicht kann ich meinem Met dann doch noch ein markantes Honigaroma geben. Den Lidl-Honig will ich auf jeden Fall nicht weiter verwenden für diesen Met hier.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“