1. Brombeerwein

Antworten
Andreas66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 23 Juli 2008 00:00

1. Brombeerwein

Beitrag von Andreas66 »

Hallo,

ich bin gerade bei meinem ersten Versuch mit Brombeerwein. Nach jetzt 8 Wochen hat die Gärung aufgehört. Ich denke, dass ist von der Zeit her ok, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Erstmal kurz beschrieben wie ich angefangen habe:
  • Vor 8 Wochen 10 Liter Brombeermaische inkl. 2 kg Zucker für den Gärstart angesetzt.
  • Als Hefe habe ich Sherry verwendet.
  • Nach 1 Woche noch 1 kg nachgezuckert.
  • 2 Wochen nach Gärstart Maische abgepresst.
  • Säuregehalt bestimmt und entsprechend mit Wasser verdünnt (musste viel verdünnen, um deutlich unter 10g Säure zu kommen - sind jetzt knapp 15 l im Fass).
  • Nach weiteren 2 Wochen Alkohol bestimmt (13%) - wieder nachgezuckert.
  • Am Wochenende wieder gemessen (ca. 15%) und gekostet - kaum Restsüße. Wein hat bis dahin noch alle 2 min ein mal geblubbt.
  • Habe noch 500 gr. nachgezuckert - daraufhin hat der Wein nach wenigen Stunden mit dem gären aufgehört.
Ich denke, dass Alkoholgehalt und Gärzeit schon passen, aber der Gärstop kam jetzt doch recht plötzlich, da der Wein bis dahin pünktlich alle 2 min geblubbt hat.
Wie seht Ihr das - geht das so in Ordnung?
Falls die Gärung normal gestopt hat, wie lange soll ich warten mit dem Abstich von der Hefe?

Gruß
Andreas


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1. Brombeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du solltest nun ein, zwei Wochen beobachten, ob sich wirklich nichts mehr tut und ob die Restsüße geschmacklich OK und vor allem stabil ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Andreas66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 23 Juli 2008 00:00

1. Brombeerwein

Beitrag von Andreas66 »

Das bekomme ich hin.

Ich habe den werdenden Wein in einem 15l Kunstofffaß gären lassen. Habe mal ein Glas abgeschöpft und gesehen, dass da kaum noch Trübung vorhanden ist.

Wie gut klärt eigentlich Brombeerwein?
Klärt der Wein besser, wenn wenig Restsüße darin ist?
Kann man die gewünschte Süße auch nach dem Klären einstellen?

Gruß
Andreas
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

1. Brombeerwein

Beitrag von wok »

Die Süsse solltest du sofort einstellen. Brombeerwein klärt gut allerdings werden die abgesunkenen Trübstoffe bei der gerigsten Bewegung wieder aufgemischt. Du solltest daher von sehr hoch mit dem Abstechen anfangen. Das heisst mit einem 10 Liter Behälter und immer nur von oben abziehen. Den Rest dann in einen anderen Behälter.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

1. Brombeerwein

Beitrag von Kuli »

Hab gestern meinen 1ten Brombeerwein angesetzt.

Bin gespannt ob es diesmal ohne Fehler zu machen klappt. Hab ja beim Stachelbeerwein nicht alles richtig gemacht :(
Aber er ist ja nicht verloren :D

Zum Glück gibt es hier ein Forum (und HP)mit jeder Menge Tipps und Hilfe

Allerdings verbringe ich hier im Forum viel zu viel Zeit. :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 09.08.2012 - 15:38 von Kuli aktualisiert]
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

1. Brombeerwein

Beitrag von fibroin »

Kuli, fange doch einen neuen Thread an. Nicht so alte wieder rausgraben.
Kannst dann auch erzählen, was du so alles gemacht hast, dann braucht das nicht abgefragt zu werden, wenn deine Fragen kommen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1. Brombeerwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kuli hat geschrieben:Allerdings verbringe ich hier im Forum viel zu viel Zeit.
Wem sagst du das... :schlecht: :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“