Kermesbeeren im Wein?

Antworten
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Kermesbeeren im Wein?

Beitrag von KommandeurMumm »

Guten Morgen :)

2006 gab es schonmal einen Thread, der die Kermesbeere(Phytolacca) ansprach:
Klickst-Du-hier

Laut Wikipedia sind die Früchte schwach giftig bis giftig, die Giftigkeit nimmt von den Wurzeln aufwärts ab, am geringsten gifitg für Säugetiere sind die reifen Früchte. Dann unterscheiden sich noch die amerikanische (hängende Fruchtstände) und die asiatische (stehende) Kermesbeere, wobei letztere geringer giftig sein soll.

Wir haben eine asiatische Kermesbeere im Vorgarten stehen, die vor Früchten überquillt. Nun ist mir das eigentlich zu heikel, daraus Wein zu machen, aber ich wollte trotzdem einmal nachfragen:
Hat von euch schonmal jemand damit etwas gemacht? Oder gehört, dass es da Versuche gibt?
Holunder ist ja auch roh gifitg und wird erst über 20 Minuten erhitzt...Die in der Kermesbeere enthaltenen Giftstoffe zählen laut Wikipedia zu den Saponinen (Triterpensaponine) und den Lectinen. Letztere sollen durch kochen zerfallen, bei den Saponinen wäre ich mir aber nicht so sicher...

Gibt es da Fachleute, die sich damit auskennen und das Fachkauderwelsch verstehen? :shock:

Achso, ich rechne eigentlich nicht damit, dass das was wird, aber man hofft ja doch, mal was neues für das Forum zu entdecken :D Ausprobieren würde ich das aber nur bei absoluter Sicherheit, da ich kein Labor habe, das mir nachweisen könnte, ob nach dem Kochen noch Gift enthalten ist...

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 16.08.2012 - 10:19 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kermesbeeren im Wein?

Beitrag von fibroin »

Da kann ich dir nicht helfen, weil ich auch nur weiss, was Wiki schreibt. In jedem Fall ist der Saft zum färben gut. Auch für Lebensmittel.
Hast du die Beeren schon einmal probiert und dann irgendwelche gesundheitlichen Probleme bekommen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Kermesbeeren im Wein?

Beitrag von KommandeurMumm »

fibroin hat geschrieben:Hast du die Beeren schon einmal probiert und dann irgendwelche gesundheitlichen Probleme bekommen?
Ähm, nein. Zum Einen, weil ich den Strauch heute zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe, zum Anderen wollte ich das lieber anders herum angehen. Davon probieren NACHDEM ich ausschließen kann, gesundheitliche Probleme zu bekommen :)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Kermesbeeren im Wein?

Beitrag von Moneysac »

Ich kenne jemandem mit Weinlabor. Eine Analyse währ für mich also machbar. Ob das Weinlabor aber den Wein auf solch eine Giftigkeit untersuchen kann weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kermesbeeren im Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nachfragen kannst du, aber ich rechne eher nicht damit. Die haben ihre etablierten Standardmethoden die sie mit wenig Aufwand durchziehen, aber die Etablierung einer neuen Methodik kann aufwändig sein... mich trifft das gelegentlich auch, ein leidiges Thema :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Kermesbeeren im Wein?

Beitrag von KommandeurMumm »

Danke für die Antworten.

Der Aufwand muss auch immer durch den Zweck gerechtfertigt werden, was in diesem Fall wohl nicht zutrifft :) Die Aussicht auf Erfolg ist gering und keiner kann überhaupt abschätzen, ob diese Beeren überhaupt schmecken. In Amerika werden laut Wiki die jungen Blätter der Pflanze ähnlich zubereitet wie Blattspinat. Da die Blätter sogar stärker giftig sein sollen als die Früchte könnte das bedeuten, dass es durch ausreichendes Kochen genießbar wird. Aber auch das sagt nichts über den Geschmack der Früchte aus...
Vielleicht googele ich das nochmal ganz gezielt...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kermesbeeren im Wein?

Beitrag von fibroin »

Ich würde zumindesten einige Beeren einmal aufbeissen und schmecken. Man kann die ja wieder ausspucken. Das wird doch einen nicht gleich umwerfen.
Immerhin ist der Saft ein Lebensmittelfärbesaft. Falls du damit Rotwein färben solltest, ist die Todesstrafe nicht mehr zu befürchten. (Art. 102 GG)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Kermesbeeren im Wein?

Beitrag von Magrat »

Hallo!

Ich muss mich erst mal kurz bedanken: ich hatte vor kurzem bei meiner SchwieMu im Garten eine mir und ihr unbekannte Pflanze entdeckt. Jetzt weiss ich, dass es eine Kermesbeere ist :D
Zum Geschmack kann ich was sagen: leicht suess, aber auch etwas bitter (ich koste alles, was ich sehe ?-| in Minimaldosis ist das Meiste ungiftig). Bitter heisst bei mir: nicht essen, meist giftig. Ich werde mich da jetzt aber erst mal einlesen, Wiki ist nicht Alles.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Kermesbeeren im Wein?

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Magrat.
Der Tipp war gern geschehen :) Danke fürs Probieren. Gibt es da abgesehen vom Süßlichen und Bitteren noch etwas anderes? Etwas, das erahnen lässt, ob sich das Vergären lohnt? Es liefe ja vermutlich auch eher darauf hinaus, die Kermesbeere zu wenigen % einer anderen Frucht beizumischen, um einen komplexeren Geschmack zu erhalten. Konntest du Gerbstoffe erschmecken? Beschreiben könnte ich die aber nicht ?-|
Magrat hat geschrieben:Wiki ist nicht Alles.
So ist es. In der Uni darf ich die ja (oft zu Recht) auch nicht zitieren :) Aber Wikipedia gibt dem kritischen Leser schonmal gute Hinweise, weiterführende Literatur etc. Wenn keine Fachliteratur angegeben ist, lese ich den Artikel meist eh nicht, wenn ich ernsthaft nach Infos suche.

Ich würde mich freuen, wenn du deine Erkenntnisse später hier publizieren könntest :)

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2012 - 15:26 von KommandeurMumm aktualisiert]
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Kermesbeeren im Wein?

Beitrag von Magrat »

Was anderes habe ich in der Eile nicht geschmeckt, habe auch leider keine reifen Fruechte mehr, nur einen Ableger und einige getrocknete Beeren, die aber auch nicht besser schmecken, bei ihnen ueberwiegt sogar das Bittere. Leider wird sie ueberall als zumindest maessig giftig beschrieben, wird also nicht in meinen Garten kommen, den ich gerade von Gift- auf Nutz-/Wildpflanzen umstelle.

P.S.: Habe nun doch eine Verwendung gefunden: die Kerne aufgeweicht in Wasser helfen gegen Schnecken! Vielleicht findet sich doch noch ein ruhiges Eckchen. Aber in den Wein kommt es bei mir zumindest nicht.

[Dieser Beitrag wurde am 18.08.2012 - 15:38 von Magrat aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“