Keime im Wasser

Antworten
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Keime im Wasser

Beitrag von Mortifreak »

Irgendwo auf der Homepage oder hier im Forum habe ich gelesen, dass man nach der Sterilisierung der Ballons kein Wasser mehr dranbringen sollte, weil sich darin Keime befinden, die das Ganze wieder "unsteril" machen. Wenn ich jetzt aber einen Met darin ansetzte, kommt da ja auch Wasser und damit die gleichen Keime rein?!
Daher macht es ja eigentlich keinen Unterschied, ob ich die Ballons vorher mit Wasser ausgespült habe...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Keime im Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das stimmt natürlich. Das Problem sind weniger die Keime, die im Wasser sind, sondern das, was in einer "feuchten Pfütze" heranwachsen kann. Was meine ich damit? Mal zwei überspitzte Beispiele dazu.

Beispiel 1: Ballon wird mit einer konzentrierten Schefellösung steriliisert. Auch wenn er nicht sofort abtrocknet ist noch genug SO2 in der Flüssigkeit, damit in dieser Restfeuchtigkeit nichts wachsen kann. Saubere Lösung.

Beispiel 2: Ballon wird nur mit Wasser ausgespühlt. Auch wenn es sehr sauber aussieht sind vielleicht noch Reste vom Wein oder Maische enthalten, die sich in der Restflüssigkeit sammeln und Mikroorganismen als Nahrung dienen können. Die Keime können sich dann vermehren, im schlimmsten Fall bekommt man Schimmel oder Essigsäurebakkis.


Bei unserem Weinheber ist der Unterschied manchmal deutlich zu sehen. Das Teil ist einfach schwer auszuspühlen, und wenn man nicht sorgfältig arbeutet bildet sich ein hartnäckiger "Resttropfen", der unten im Rohr steht. Wenn das Wasser ein, zwei Tagen steht hat man darin manchmal eine trübe, bewachsene Brühe. Nicht gut.

Solange für eine Trocknung sorgst hast du Recht, dann ist egal ob du mit Wasser nachspülst oder nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Keime im Wasser

Beitrag von JasonOgg »

A propos Weinheber.

Meiner hat ein dezentes Weinarome und ich dachte ich hätte ihn ordentlich ausgespült. Ich kann mich auch nicht daran erinner, dass er beim Apfelmost schon nach Zwetschge gerochen hätte, aber jetzt tut er es definitiv (ohne Zwetschge).
Ist der rote Weinabfüllschlauch so anziehend für Aromen? Muß ich heftigere Reinigungsmittelchen nehmen? Ich hatte sofort nach Gebrauch sehr ordentlich gespült und auch noch in die Reste des Oxidingens der Belgier gelegt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Keime im Wasser

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich denke, das dürfte der lebende Beweis für die "Permeation" bei Kunststoffen sein, sprich die geruchsaktiven Stoffe und Farbstoffe dringen in den Kunststoff ein. Das heißt aber nicht dass der Weinheber "dreckig" ist. Deine Maßnahmen werden völlig ausreichend sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Keime im Wasser

Beitrag von Ehli »

Und deshalb habe ich ein 40l Kunststofffass entsogt :!:
Hatte da mal so richtig Apfelessig aus Most reinbekommen (so richtig mit Essigmutter Ekelglibber) und den Geruch nach 3 Jahren nicht mal mit schwefliger Säure wieder raus :( Da mir die Sache selbst als Maischegährbehälter zu riskant war hab ich das Teil entsorgt.
Shit, zu spät zum ärgern... Das Neue riecht jetzt auch schon leicht nach Frucht, ist aber innwändig einfach glatter und einfacher zu reinigen.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Keime im Wasser

Beitrag von fibroin »

Für Brennesseljauche wäre so ein Fass aber noch brauchbar gewesen. 8-)

Dass Kunsstofffässer die Aromen der letzten Füllung übernehmen, dass habe ich auch fetgestellt, aber bisher noch keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Bei Essig wäre ich aber auch vorsichtig. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“