Kahmhefe auf Sommertraum?

Antworten
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Kahmhefe auf Sommertraum?

Beitrag von Tybald »

Hallo mal wieder!

Seit einigen (2-3) Monaten steht jetzt mein Traum vom Sommer fertig vergoren(bzw mit Sorbqinosäure verosetzt) mit etwa 12% Alkohol und nicht bekannter Säure.
Seit einigen Wochen beobachte ich eine gräulich-trübe Schicht auf der Oberfläche, die ich zunächst für Kahmhefe gehalten habe.
Sie ist jedoch sehr dünn und wächst nicht, der Ballon ist von der Sauerostoffzufuhr nicht völlig abgeschlossen, ledilich durch ein gefülltes Gährröhrchen, die Selbstklärung setzt auch nicht ein, habt ihr qeqine Erklärung dafür? Sind es nun Kahmhefen oder keine?
Gruß,

Tybalt
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Kahmhefe auf Sommertraum?

Beitrag von Birgit »

Das können durchaus Kahmhefen sein,die durch den Sauerstoff im Ballon nach dem Abziehen gewachsen sind. Jetzt ist vielleicht kein Sauerstoff mehr da und deshalb wachsen sie nicht weiter. Wieviel Steigraum hast Du denn im Ballon und wie hast Du geschwefelt? Oder hast Du nur Sobinsäure verwendet?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kahmhefe auf Sommertraum?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nochmal nachgefragt: Ist das ein Sommernachtstraum oder ein Sommererwachen? Wenn Du Früchte wie z.B. Heidelbeeren im Ansatz hast kann es passieren dass sich nach der Gärung oben eine etwas ölige Schicht absetzt. Das wäre harmlos.

Eigentlich sollte Sorbinsäure alle Hefen und sonstigen Schimmelpilze hemmen inklusive der Kahmhefen. Insofern mag ich nicht recht glauben dass es Kahmhefe ist, auch wenn Du natürlich Recht hast dass das Gärröhrchen nie absolut gasdicht ist. Die Anwendung von Sorbinsäure ist aber etwas tricky... der pH muß stimmen, es sollen möglichst wenig Zellen im Wein sein usw. (siehe auch Homepage).
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann nur Vermutungen anstellen, sicher bin ich mir nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“