Alkoholbestimmung

Antworten
Hessenbaecker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 31 August 2012 00:00

Alkoholbestimmung

Beitrag von Hessenbaecker »

Ooops jetzt ist es passiert.
Jetzt hab ich zwei Schnäpse angesetzt und mir den Alkoholgehalt nicht festgehalten. So was blödes hab den Likör von grünen Nüssen und Limoncello angesetzt und tatsächlich vergessen auf welchen Alkoholgehalt ich angesetzt habe.
Jetzt habe ich gedacht mit dieser Spindel Alkoholometer könnte ich das messen. Pustekuchen zeigt nix an und schwimmt nur oben. Muss ich jetzt tatsächlich dieses Durchsichtdingsbumms haben um das noch feststellen zu können?

Klar probieren geht natürlich auch, aber ich weiß nicht ob 80 % Alc. so gut vertragen werden. Kann man auch 96 % Alc einfach probieren oder ist das gesundheitsschädlich (außer einen in der Krone; der geht ja wieder weg)?

Viele Grüße aus Hessen
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Alkoholbestimmung

Beitrag von Professore »

Sowohl das Durchsichtdingsbums als auch die Spindel messen im Prinzip die Dichte.
Die hängt aber sowohl vom Alkohol-, als auch vom Zuckergehalt ab. Da Alkohol die
Dichte reduziert und Zucker die Dichte erhöht, kann man nur sicher messen, wenn
entweder kein Zucker oder kein Alkohol enthalten ist.

In Deinem Fall funktionieren also nur aufwändigere Messverfahren (enzymatisch ecetera pepe).
Ungenau aber wahrscheinlich ausreichend ist das Vinometer, das bis ca. 25% funktioniert und leidlich
unbeeindruckt vom Zuckergehalt ist. Du kannst Deine Liköre runter verdünnen, der Fehler wird zwar
größer, aber wenns nicht auf ein paar Prozent hin und ankommt, dann sollte es gehen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Hessenbaecker
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 31 August 2012 00:00

Alkoholbestimmung

Beitrag von Hessenbaecker »

Hallo Jochen,
danke für die hilfreiche Erklärung. Auf diesem Wege könnte ich mich ja durch verdünnen annähern und so rechnerisch ca. den Ausgangswert finden.
So genau muss es ja auch nicht werden aber so ca sollte manns halt schon wissen.
Viel Grüße
Ralf
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“