Jodophor

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Jodophor

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe testweise mir bei B-Land Jodophor von Vinoferm zur Sterilisierung vor dem Abfüllen bestellt.
Die hohe Ergiebigkeit von 5 ml auf 10 L Desinfektionslösung und die Einwirkzeit von 2-5 Minuten haben mich geködert.
Also mich konnte das Zeug nicht überzeugen ?-|
Die Lösung verfärbt Plastikteile (Trichter, Schlauch...) und im Gegensatz zur Sulfitbrühe muß man nachspülen, weil das Zeug irgendwie einen leichten "Schwimmbadgeruch" verströmt :mrgreen:
Außerdem entsteht beim Eingießen ein ziemlich beständiger Schaum. Wartet man, bis der zusammenfällt, bin ich unterm Strich sogar noch mit Sulfit schneller :schlecht:
Der zeitlich einzige praktikable Weg ist, alles in ein großes flaches Gefäß zu stellen und Flaschen etc. überlaufen zu lassen, bis der Schaum raus ist :!:
Also mich konnte das Zeug nicht überzeugen.
Wenn man riesige Gefäße, wie z.B. einen Edelstahltank zu desinfizieren hat, den man hinterher auskärchern kann, mag das schleichen, aber für den Hausgebrauch bleibt Sulfit für mich die erste Wahl :shock:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Jodophor

Beitrag von JasonOgg »

Danke für den Tipp!

Das mit dem Verfärben erinnert mich an früher und an unsere Tochter, Stichwort Betaisadona oder so ähnlich. :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“