Jasminlikör

Antworten
Stella
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Jasminlikör

Beitrag von Stella »

Hallo,
weiss jemand wie man Jasmin-Likör aus frischen oder getrockneten Jasminblüten herstellt?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe,
Stella
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jasminlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Stella,

im englischsprachigen Raum gibt es Rezepte für einen Jasminlikör aus Tee, wäre das was für dich?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Stella
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Jasminlikör

Beitrag von Stella »

Hallo,

Ich nehme an, dass mit Jasmintee aromatisierter Schwarztee gemeint ist, darum interessiert es mich eigentlich weniger.
Ich habe sehr viel frischen Jasmin im Garten und wollte damit einen Likoer ansetzen.
Trotzdem vielen Dank fuers Antworten,
Stella
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Jasminlikör

Beitrag von Catwiesel »

Hallo Stella,

ich bin kein likörspezialist aber mir scheinen 2 möglickeiten logisch:

- (getrocknete) blüten in alkohol (~40% 500ml) einlegen, nach ein paar wochen einen sirup (750g zucker, 500ml wasser) machen und dazugeben. das ganze eventuell nochmal ziehen lassen und später/oder gleich durch ein tuch abseihen, umfüllen und lagern/trinken

- (getrocknete) blüten mit heissem wasser (500ml) überbrühen, zucker hinzufügen (750g) und wenn das ganze etwas abgekühlt hat alkohol (~40% 500ml) dazugeben. ein paar wochen ziehen lassen, durch ein tuch abseihen, umfüllen und lagern/trinken

nur die menge der blütenblätter pro 500ml wasser/akohol musst du (vielleicht in einem kleinen vorversuch) selber herausfinden. grob geschätzt würde ich vermuten so 150g plus/minus sind nicht schlecht.

Gruss
Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Stella
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Jasminlikör

Beitrag von Stella »

Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich werde beide Vorschlaege probieren.
Ich bin Anfaengerin und habe noch zwei Fragen:
a) du erwaehnst nur getrocknete Blueten, koennten aber auch frische Blueten angesetzt werden?
b) darf ich nur die Blütenblaetter benutzen, muss ich also von jeder Bluete den Blütenboden (Kelch) entfernen? Koennte dieser bitter sein?

Ich wuensche ein schönes Wochenende, nochmals Danke!
Stella
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Jasminlikör

Beitrag von Catwiesel »

guten morgen :)

das getrocknete hatte ich in () gesetzt und wollte damit sagen dass vielleicht auch frische gehen. wissen tue ich es nicht.

da im jasmintee getrocknete jasminblüten zu finden sind wird es mit getrockneten sicher gehen.

zu deiner b) frage bin ich selber überfragt.

bei beidem hilft vielleicht einfach ausprobieren. ob der kelch bitter ist kannst du schmecken wenn du mal einen bzw blüte mit kelch zerkaust.

und ob frische blüten geeignet sind kannst du ja ein paar sammeln und einen tee aufbrühen und probieren. wenn alles gut scheint sollte es gehen.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jasminlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Man wird sicherlich auch frische Blüten nehmen können, aber das ist natürlich etwas aufwendig. Wie kritisch grüne Pflanzenbestandteile sind ist sicher artabhängig. Im Zweifelsfall: Weg damit.

Bei Aufbrühvorversuchen immer bedenken: Heißauzug, Kaltauszug und alkoholischer Auszug können jeweils ganz andere Inhaltsstoffe aus dem pflanzlichen Material herauslösen.

[Dieser Beitrag wurde am 27.06.2009 - 11:07 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Stella
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Jasminlikör

Beitrag von Stella »

Vielen lieben Dank fuer Eure Hilfe und ein schoenes Wochenende!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Jasminlikör

Beitrag von Birgit »

@Stella

Wo wohnst Du? Jasmin ist in unseren Breiten ja nicht winterhart, ist es sicher Jasminum officinale den Du verwenden willst?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Stella
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Jasminlikör

Beitrag von Stella »

Ich wohne in Griechenland und wusste nicht, dass Jasmin nicht winterhart ist. Eigentlich braucht er viel Wasser und Schatten, aber er haelt die Sommerhitze gut durch.
Ich wollte ein Bild schicken, aber leider weiss ich nicht wie das geht (copy-paste funktioniert hier nicht). Aber ich glaube schon, dass es der Jasminum officinale ist.

Stella
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jasminlikör

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zum Einstellen von Bildern siehe

Forum-Link … 285-0.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Stella
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Jasminlikör

Beitrag von Stella »

Guten Tag Birgit,

Mit deiner Frage betreffend Jasminum officinale hast du mich unsicher gemacht, denn man hat mir hier unten auch schon eine Aloe vera verkauft, die schliesslich nicht so "vera" war. Aber ich habe zum Glueck doch den echten Jasmin!
Uebrigens stimmt es nicht, dass Jasmin Schatten braucht, aber sicher viel Wasser und davon habe ich leider nie genug.
Ich wuensche einen schoenen Tag, Stella
Antworten

Zurück zu „Likörherstellung“